3. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018
VfB 07 Lettin : VSG Oppin
Aufstellung:​Voß – Schmidt, Toure, Meindl, Plato – Gafarou, Koch S. (60.‘), Cioch, Herzing – Gudert, Prellwitz T.
Ersatz:​​Koch J., Hannich (60.‘), Marggraf
Ergebnis:​0:1 (0:1)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:
Am dritten Spieltag der Saison stand der VfB den Gästen aus Oppin gegenüber. Man hatte sich vorgenommen, die Leistungen aus den Vorwochen zu bestätigen und auch aus dem zweiten Heimspiel etwas Zählbares mitzunehmen. Die Anfangsphase gehörte jedoch ganz klar den Gästen aus dem Saalekreis. Die Lettiner begannen mit einer nervösen Spielanlage, vielen Fehlpässen und wenig Selbstvertrauen. Bereits in Spielminute zwei landete der Ball nach einem Zimmermann Freistoß, vollendet durch Freund, im Netz der Lettiner. Zum Glück für den VfB aus Abseitsposition. Dieser Wachrüttler half jedoch nicht. Erst nach vierundzwanzig gespielten Minuten kam der Gastgeber nach einem Eckball zur ersten nennenswerten Tormöglichkeit. Toure sprang am höchsten und Köpfte den Ball auf das kurze Eck, in dem der Kapitän der VSG auf der Linie klärend sein Team vor dem Rückstand bewahrte. In der 45. Minute war es dann Fengler, der den Ball mit der Spitze in das Tor beförderte. Vorausgegangen war ein bereits geklärter Eckball. Diesen zweiten Ball wollte Gudert zunächst klären, wurde jedoch daran durch Ziehen am Trikot gehindert.
Nach dem Seitenwechsel wollten die Lettiner, die das Spiel an sich rissen, die Niederlage abwenden. Richtige Hochkaräter konnten Sie sich jedoch über die gesamte Spielzeit aus dem Spiel heraus nicht erarbeiten. Zahlreiche Chancen der Lettiner (Gudert 49.‘, Prellwitz 54.‘, Toure 66.‘, Hannich 70.‘, Hannich 73.‘, Gudert 75.‘, Herzing 78.‘…) blieben ungenutzt. Die größten Tormöglichkeiten ergaben sich nach indirekten Freistößen in des Gegners Strafraum, welche man jedoch kläglich vergab. Ein Spiel, in dem man noch länger hätte spielen können, ohne dass sich der gewünschte Torerfolg eingestellt hätte, war das Fazit. Auch half es nichts, dass man 26 Minuten in Überzahl agieren konnte. Die Oppiner hatten in Durchgang zwei nur eine erfolgsversprechende Chance nach einem Konter. Somit blieb es beim 0:1 und die Lettiner kassierten ihre erste Niederlage.
Am kommenden Sonntag wartet mit dem Team aus Bräunrode ein Gegner, dem die Lettiner in der letzten Spielzeit keinen Punkt abnehmen konnten. Diese Bilanz soll am 17.09.2017 in Hettstedt aufgebessert werden.