Großer Schritt in Richtung Titel – Lettins D-Junioren gewinnen bei bester Rückrundenmannschaft Turbine Halle III mit 4:2

Den D-Junioren des VfB Lettin ist ein großer Schritt in Richtung Titelgewinn gelungen. Die Schützlinge von Uwe Arndt, der vom Krankenbett aus mitfieberte und von Heiko Göthel vertreten wurde, mussten bei der besten Rückrundenmannschaft und dem ärgsten Verfolger Turbine Halle III antreten. Dieses Schlüsselspiel im Kampf um die Meisterschaft gewannen die Gäste auf dem Sportplatz am Felsen mit 4:2 (4:1). Zwei weitere Aspiranten auf den ersten Platz patzten. Ammendorf verlor in Reideburg mit 2:5. Die SG Motor Halle II, die für unsere bisher einzige Niederlage in dieser Saison sorgte, unterlag daheim ddem Nietlebener SV Askania mit 0:2.

„Die Mannschaft hat in den ersten 25 Minuten eine glanzvolle Vorstellung geboten. In den zweiten 30 Minuten waren die Jungs aber platt. Da hat sich die mangelnde Disziplin und Einsatzbereitschaft in einigen Trainingseinheiten negativ niedergeschlagen“, erklärte Co-Trainer Heiko Göthel nach dem Abpfiff. Mit einem Doppelschlag erwischte der VfB einen Start nach Maß. Hennes jagte nach Pass von Tizian den Ball aus spitzem Winkel hoch ins kurze Eck. Tizian erhöhte nach Zuspiel von Nick mit einem straffen Schuss aus zwölf Metern auf 2:0. Mit dieser Führung im Rücken ließen die Gäste Ball und Gegner laufen. Hennes bestrafte einen Abwehrfehler der Turbineros mit dem 0:3. Die schönste Kombination der Partie über Tizian und Johnny krönte Louis mit dem vierten Treffer. Nicks Kracher klatschte an die Latte.

Doch danach kam Sand ins Getriebe des Lettiner Angriffsmotors. Die Gastgeber verkürzten mit dem Halbzeitpfiff auf 1:4 und kamen fünf Minuten nach dem Seitewechsel auf 2:4 heran. Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich in der VfB-Hälfte ab. Nur noch dreimal tauchten die Lettiner durch Nick, Hennes und Tizian gefährlich im gegnerischen Strafraum auf. Dagegen musste unsere Defensivabteilung mit Johnny, Jeremy I, Jeremias und dem erneut stark spielenden Leandro Schwerstarbeit leisten. Hinzu kamen mehrere Glanzparaden von Keeper Jeremy II, der seinen Kasten nach dem 2:4 regelrecht zunagelte. So retteten die Lettiner den kostbaren Vorsprung ins Ziel.

Durch die Pfingstferien steigt das nächste Punktspiel erst am 23. Mai, 17 Uhr. Dann erwarten die Lettiner das immer noch sieglose Schlusslicht Einheit Halle II. Auch dieser Gegner darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Die Ergebnisse von Ammendorf und Motor Halle II sollten Warnung genug sein.

VfB Lettin: Loris, Jeremy II (ab 31.) – Johnny, Jeremy I, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Hennes – Louis, Nima, Arthur