Lettin gewinnt Heide-Derby in Nietleben mit 7:0

Die D-Junioren haben den zweiten Auftritt in der englischen Woche mit Bravour absolviert. Das Heide-Derby beim Nietlebener SV Askania konnte der Spitzenreiter klar mit 7:0 (3:0) zu seinen Gunsten entscheiden, den Hausherren die erste Heimniederlage in dieser Saison zufügen und damit den Platz an der Sonne in der Stadtklasse Halle verteidigen. „Die Jungs haben erneut ein tolles Spiel gezeigt. Der Erfolg gegen einen starken Gegner ist jedoch etwas zu hoch ausgefallen. Auch die Gastgeber hatten einige gute Chancen“, meinte Trainer Uwe Arndt.

Aufgrund personeller Probleme hatten die Nietlebener kurz vor dem Anpfiff drei Spieler aus dem C-Jugend-Kader, die vom Alter her auch in der D-Jugend mitwirken dürfen, auf der Spielberechtigungsliste nachtragen lassen. Gegen diesen verstärkten Gegner begannen die Lettiner jedoch sehr konzentriert. Den ersten schönen Konter nutzte Nick nach Vorlage von Lennart zum 1:0.

Die frühe Führung gab den Gästen in diesem Heide-Duell die nötige Sicherheit. Die Abwehr mit Jeremy, John Mike und Jeremias stand sehr kompakt. Torhüter Loris parierte alle Schüsse des Gegners in souveräner Manier. Im Mittelfeld gewannen Leandro, Tizian und Nick viele entscheidende Zweikämpfe und leiteten damit immer wieder gefährliche Konter ein. Hennes nach Pass von John Mike und Lennart nach Kopfball-Vorlage von Hennes erhöhten bis zur Pause auf 3:0.

In der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Spielverlauf. Immer wieder stellten die VfB-Kicker ihren Gegner mit schnell vorgetragenen Angriffen vor Probleme. Tizian schloss einen schönen Spielzug über Nick und Lennart zum 4:0 ab. Hennes erhöhte mit zwei weiteren Treffern auf 6:0, wobei er einmal glänzend von Lennart angespielt wurde. Den Schlusspunkt setzten unfreiwillig die Hausherren mit einem Eigentor.

Zum Abschluss der englischen Woche erwartet der Tabellenführer am Samstag, 10 Uhr, den Dritten FSV 67 Halle II. Am 23. September, 10 Uhr, kommt es ebenfalls auf dem Lettiner Sportplatz zum Duell mit dem unmittelbaren Verfolger Motor Halle II. Sowohl der FSV als auch Motor sind wie die Lettiner in dieser Saison noch ungeschlagen.

VfB: Loris – John Mike, Jeremy, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Lennart – Hennes, Arthur, Nima, Goher, Louis