1. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018

VSG Oppin : VfB 07 Lettin

Aufstellung:       Marggraf – Prellwitz R., Kohlbach, Toure, Fousseni – Herzing, Gudert, Hecker (←56.´), Gafarou – Prellwitz T., Plato

Ersatz:                  Gill , Hecker (→56.‘)

Ergebnis:             1:1 (1:0)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:

Erste Punkteteilung der Saison.

Bei dem Nachholespiel des 18. Spieltages, der am Tag der Arbeit ausgetragen wurde, erarbeitete sich das Lettiner Team einen Punkt. Die Niederlage vom Wochenende zeigte keine Nachwirkung. Zwar musste das Team verletzungsbedingt auf Schmidt und Kutzner sowie aufgrund von Spielsperren auf Bajric und Cioch verzichten – ferner auf Meindl. Doch trotz der notwendigen Umstellungen konnte man das Spiel gleich zu Beginn bestimmend gestalten. Immer wieder gelang es, den Ball über die Außenverteidiger in die Angriffsreihe durchzuspielen. Leider fehlte es an der nötigen Durchschlagskraft. Die erfolgversprechendste Möglichkeit hatte Herzing. Der Mannschaftskapitän Gudert spielte im richtigen Moment in die Schnittstelle und Herzing lief allein auf den Gästekeeper zu. Von links mit dem rechten Bein in die lange Ecke – das kann er eigentlich. Nur fehlte es in dieser Situation an dieser Überzeugung. Der Ball trudelte ins Toraus. Die Gastgeber aus Oppin waren stets gefährlich, wenn sie den Ball schnell über meist nur wenige Stationen hinter unsere Abwehr schlugen. Die Angreifer Stryakowski und Fengler waren in diesen Momenten Brand gefährlich. So auch in der 33. Minute. Nach einer eigenen Ecke verpassten die Lettiner den Augenblick der Ballabgabe und verranten sich im Abwehrbollwerk. Sofort schalteten die Oppiner um und schickten Fengler ins 1:1 gegen Marggraf. Der Lettiner Schlussmann war hierbei ohne Chance.

In der zweiten Halbzeit riss der Spielfluss der Lettiner nicht ab. Es musste ein Standard her, um die spielerische Überlegenheit nun auch in etwas Zählbares umzumünzen. Plato trat das Leder per Eckball auf den langen Pfosten, an dem Toure noch im ersten Anlauf scheitere, aber im Nachsetzen den Ball über die Linie drückte.

Da man über die gesamte Dauer dem Spiel seinen Stempel aufdrücken konnte, wollte man nach der langen Durststrecke endlich wieder einen Dreier. Kurz vor Schluss ergab sich die Möglichkeit dazu. Timo Prellwitz setzte sich über links durch und brachte den Ball in den Strafraum. Gafarou legte mustergültig den Ball auf Herzing zurück. Herzing fakelte nicht lange und nahm die Rückgabe mit vollem Risiko ab. Leider stand ein Oppiner Defensivspieler dem Führungstreffer im Wege. Der wohl für den Torwart unhaltbar gewesene Schuss prallte, bevor er sich den Weg ins Tor suchen konnte, aus der Gefahrenzone. Somit blieb es beim 1:1.

Gleich am Samstag geht es dann weiter. Uns Besucht der Tabellenführer aus Emseloh, der den Lettiner Mannen in der Hinrunde eine saftige Abreibung verpasste (7:0). Angestoßen wird 15:00Uhr in Lettin.