Ersten Matchball verwandelt – D-Junioren des VfB Lettin feiern Meistertitel

Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels gegen den Reideburger SV kannte der Jubel der D-Junioren des VfB Lettin keine Grenzen. Das Trainerkollektiv Uwe Arndt, Yvonne Tilgner und Heiko Göthel liefen nach den „Angriffen“ ihrer Schützlinge mit vollgefüllten Wassereimern und Kindersekt-Fontänen mit klatschnassen Klamotten vom Rasen. Die Jungs um Kapitän Johnny hatten das letzte Heimspiel der Saison gegen den Reideburger SV mit 4:1 (3:0) zu ihren Gunsten entschieden und damit bereits vor den noch drei ausstehenden Auswärtsspielen den Titelgewinn in der Stadtklasse perfekt gemacht. Der Leiter der Abteilung Fußball, Swen Gill, überreichte allen anwesenden Teammitgliedern vor erfreulich vielen Zuschauern die Meistertrikots. Auch Vorstandsmitglied Steffen Malis schaute interessiert zu.

„Die Jungs haben eine starke Saison hingelegt und sich diesen ersten Platz mehr als verdient“, erklärte Coach Uwe Arndt, der jedoch auch Lob für den Gegner übrig hatte. „Die Reideburger haben uns bei der Hitze gefordert. Es ging hin und her, wobei wir aber unsere Chancen eiskalt genutzt haben.“

Die Gastgeber mussten in der ersten Minute gleich zwei Schrecksekunden überstehen. Einmal parierte Loris stark, anschließend ging ein Kopfball des Gegners nur knapp vorbei. Den ersten Angriff nutzte der VfB dagegen sofort zur Führung. Nach einem Pass von Johnny lief Hennes (2.) seinem Bewacher davon und schon den Ball mit der Innenseite überlegt in die Maschen. Nach Ecke von Tizian köpfte Hennes fünf Minuten später den Ball zum 2:0 in den gegnerischen Kasten. Danach dominierten die Hausherren und erhöhten noch vor dem Seitenwechsel auf 3:0. Den Treffer leitete Leandro ein. Den Rückpass von Hennes bugsierte Nick über die Torlinie.

Anschließend beschränkten sich die Lettiner auf die Kontrolle des Spiels. Louis hatte Pech mit seinem Lattenknaller. Auch der Distanzschuss von Leandro verfehlte das Ziel nur knapp. Nach dem Gegentreffer zum 1:3 fädelte unser Mittelfeldregisseur postwendend das Tor zum Endstand ein. Leandros Pass spielte Hennes auf Nick weiter, der eiskalt vollendete.

Mit ihren Meistertrikots möchten die Lettiner Jungs auch die drei noch bevorstehenden Gastspiele beim SV Dautzsch (am 30. Mai), bei der TSG Kröllwitz (5. Juni) und beim PSV Halle (10. Juni) überstehen. Man kann nur hoffen, dass die Jungs in dieser Formation zusammen bleiben. Dazu muss der jetzige Kader jedoch unbedingt verstärkt werden, um zumindest stets mit voller Kapelle in der C-Jugend auf dem Großfeld auflaufen zu können.

VfB Lettin: Loris, Jeremy II – Johnny, Jeremy, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Hennes –  Louis