2. Spieltag Landesklasse Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : ESG Halle

Aufstellung: Mönnig – Kohlbach, Kahl (71´), Cioch, Gill – Hecker, Kutzner, Meindel (81´), Herzing – Gudert – Koch

Ersatz: Gafarou (71´), Voß (81´), Hellmuth

Erster Punktgewinn im ersten Heimspiel

An Spieltag 2 der noch jungen Landesklassesaison 18/19 traf der VfB auf die Lok aus Halle. In der letzten Spielzeit konnte man beide Ligaspiele für sich entscheiden. Lediglich im Pokal unterlag man dem Stadtrivalen.

Zu Beginn der Partie gelang es den Hausherren nicht ihre vorhandenen Qualitäten abzurufen und auf den Platz zu bringen. Taktisch und technisch blieb man hinter den Erwartungen weit zurück. Bezeichnend hierfür war, dass erst in Spielminute 41 der Gästetorwart das erste mal defensiv in das Geschehen eingreifen musste. Auch mit zeitweise drei Spielern in der Offensivreihe konnte kein Druck auf des Gegners Tor aufgebaut werden. Erst die Umstellung des Spielsystems brachte spürbar eine Veränderung. Aber zu diesem Zeitpunkt befanden sich die die Lettiner bereits in Rückstand. Vorausgegangen war ein eingener Freistoß, der, wie alle anderen zuvor, ungefährlich in den Armen des Schlussmannes der Lok landeten. Der Gegenangriff konnte nicht unterbunden werden, da nicht entschlossen eingegriffen wurde und der lange Ball unterlaufen. Aus gut 25 Metern schloß Kliebisch ab und der Ball landete unhaltbar im Winkel.

Auch in Durchgang zwei war die geforderte Leistungssteigerung nicht in der Weise erfolgt, dass es den Lettinern gelang, das Spiel beherrschend zu gestalten und zu aussichtsreichen Torchancen zu kommen. Zu keinem Zeitpunkt ließ die Einstellung der Lettiner an der Absicht, das Spiel rumzureißen, Zweifel aufkommen. So sollte der Lohn für die kämpferisch nicht zu beanstandende Leistung unter Mithilfe der Gäste kassiert werden. Ein Eckball von Koch landete in der 90. Minute auf dem Kopf eines Gästespielers der den Ball ins eigene Tor leitete. Der Torwart wurde durch den eingewechselten Voß regelkonform an der Ballabwehr gehindert. Kurz darauf beendete die Spielleiterin die Partie.

In der kommenden Woche steht die zweite Runde des Stadtpokals an. Am Sonntag treffen die Lettiner auf das Stadtligateam von Grün-Weiß Ammendorf. Angestoßen wird 14:00 Uhr in Ammendorf (Radewell).