1. Spieltag Landesklasse Saison 2018/2019

Nietlebener SV : VfB 07 Lettin

Aufstellung: Mönnig – Kohlbach, Kutzner (79´), Gill – Hofmann, Cioch, Gafarou (67´), Zeidou, Gudert – Schmidt, Herzing

Ersatz: Koch (67´), Voß (79´)

Auftaktniederlage beim Heidederby – Oberbürgermeister Dr. Wiegand als Zuschauer

Soweit man der Statistik Glauben schenkt, standen die Chancen bereits vor Spielbeginn für die Lettiner nicht gut, da man seit 2016 kein Spiel mehr für sich entscheiden konnte. Die Bilanz – elf Niederlagen, zwei Remis und 3 Siege – ist eindeutig.

Zudem musste man veretzungsbedingt auf Robert Prellwitz und Bajric verzichten. Hinzu kam, dass Meindel, Kahl, Timo Prellwitz und Hecker nicht zur Verfügung standen.

Positiv war, dass Daniel Voß die erste Vertretung wieder verstärkte und der aus Kanena gewechselte Hofmann sich aufgrund der guten Leistung in der Vorbereitung in die Startelf drängte. Zudem reiste Kutzner extra für dieses Spiel vorzeitig aus der Heimat an, um sein Team zu unterstützen. Der Kapitän ging ebenfalls mit gutem Beispiel voran und kam direkt und frühzeitig von der samtäglichen Arbeit zum Saisonauftakt.

Die Vorbereitung mit insgesamt 15 Einheiten, bestehend aus Trainig und Spielen, verlief nicht wie gewünscht. Die Trainingsbeteiligung war, der Urlaubs- und Semesterferienzeit geschuldet, teilweise sehr unzureichend. Hinzu kam, dass in Summe fünf Spiele, die das Lettiner Team auf die Partie des ersten Spieltages vorbereiten sollten, abgesagt worden sind (fremd- und eigenverschuldet). Normalerweise ist man froh, wenn die harte Vorbereitung, in der man die sogenannten “Körner” für die Saison sammelt, vorbei ist, da man endlich mit den Kontrahenten um Punkte kämpfen will. So fühlte es sich jedoch nicht an. Vielmehr liess sich das Gefühl so beschreiben, als stünde eine Prüfung an, für die man nicht genügend gelernt hat und man sich noch etwas Zeit zum nachholen der Defizite wünschen würde.

Unter der Beobachtung des amtierenden Oberbügermeisters der Stadt Halle (Saale) fand jedoch am 25.08.2018 gemäß des Rahmenspielplans des FSA die terminierte “Prüfung” statt. Zu Beginn der Partie kamen die Nietlebener etwas besser ins Spiel. Bezeichnend für den Spielaufbau beider Teams, waren lange und hohe Bälle, weil die Offensivreihen einen Aufbau über die 6er nicht zugelassen haben. Zwei mal hatten die Lettiner Glück, dass sie nicht frühzeitig in Rückstand gerieten. Ein mal rettete der Pfosten. Das andere mal der gut agierende Schlussmann Mönnig.

Meist über die linke Seite wurden die Lettiner gefährlich. Doch bis auf einen Distanzschuss von Herzing verpassten die Lettiner jedes Mal den richigen Augenblick für den Torabschluss. Obwohl Gefahr für das gegenerische Tor ausgestrahlt wurde, blieb der Nietlebener Torwart beschäftigungslos in Durchgang eins. Ein langer Ball aus der Tiefe war es, der die Lettiner in Rückstand geraten ließ. Allein auf Mönnig zulaufend Lupfte “Orla” den Ball ins Tor (41`).

Der Ausgleich für Lettin war ursprungsgleich. Per Abschlag lang auf Herzing, der im Strafraum nur noch per Foul zu stoppen war. Gudert verwandelte wie gewohnt den fälligen Strafstoß sicher (56`). Nur wenige Minuten Später sorgte Nietleben für den Endstand. Ein Einwurf lockte unser Zentrum nach außen, was Raum für Strissel schaffte, der bis zu diesem Zeitpunkt abgemeldet wurde. Ein Pass in die Tiefe reichte, um die in diesem Augenblick nicht gut sortierte Abhwehr auszuhebeln. Per Direktabnahme traf Dörge ins kurze Eck.

Leider konnten die Lettiner nicht gefährlich in den Angriff übergehen. Auch in Durchgang zwei waren sie zu ungefährlich im Spiel auf´s Tor. So blieb es beim 2:1 und es stand die erste Niederlage zu Buche.

Nächte Woche trifft man um 15:00 Uhr in Lettin auf die ESG Halle und hofft auf den ersten Punktgewinn.