Im Spitzenspiel Spitzenposition untermauert – 5:0-Erfolg gegen Tabellenvierten BSV Ammendorf

Es zeichnet gute Mannschaften aus, dass sie nach bitteren Niederlagen sofort wieder aufstehen. Dies ist den D-Junioren des VfB Lettin eindrucksvoll gelungen. Nach dem schwachen Auftritt am Samstag beim 0:5-Debakel beim Zweiten SG Motor Halle II feierte der Tabellenführer im zweiten Spitzenspiel innerhalb von nur drei Tagen einen 5:0 (3:0)-Triumph gegen den Vierten BSV Ammendorf und untermauerte mit dem 14. Saisonsieg seinen ersten Platz. „Die Jungs haben sehr gut harmoniert und ihre Stärken ausgespielt. Es war eine geschlossene Teamleistung. Endlich stand hinten wieder die Null“, meinte Co-Trainer Heiko Göthel, der gemeinsam mit Yvonne Tilgner den verhinderten Coach Uwe Arndt vertrat.

Die Grundlage zu diesem Erfolg legten die Gastgeber in der Abwehr. Leandro verfolgte Ammendorfs Toptorschützen mit der Nummer 7 auf Schritt und Tritt und ließ seinen Gegenspieler phasenweise fast Verzweifeln. Jeremy II, der nach einer Verletzung von Stammkeeper Loris bei der Erwärmung zwischen die Pfosten rückte, erwies sich mit mehreren Glanzparaden als großer Rückhalt und erhielt in zwei brenzligen Situationen Unterstützung. Mit spektakulären Rettungsaktionen verhinderten Johnny in der ersten Halbzeit und Jeremias kurz nach Wiederanpfiff einen Gegentreffer. Abwehrchef Jeremy fing viele Angriffe des Gegners ab. Ein Ammendorfer Schuss landete am Pfosten.

Die 2:0-Führung nach neun Minuten verlieh den Hausherren zusätzliche Sicherheit. Eine schöne Kombination über Nick und Hennes schloss Tizian ab. Der Torschütze zum 1:0 bereitete danach den Treffer von Nick vor. Noch vor der Pause erhöhte Hennes nach einem Steilpass von Johnny auf 3:0. Das schönste Tor des Tages schoss Johnny, dessen direkt verwandelter Freistoß aus mehr als 15 Metern von der halblinken Position im Winkel des gegnerischen Kastens landete. Nicks Schuss prallte vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Mit einem fulminanten Solo und einem tollen Pass auf Hennes, der für den Endstand sorgte, krönte Leandro seine starke Leistung.

Bereits am Samstag, 10 Uhr, laufen die D-Junioren des VfB Lettin wieder vor heimischer Kulisse auf. Dann erwartet der Tabellenführer mit der SG HTB Halle den nächsten schweren Gegner. Die Mannschaft hofft, dass sie von möglichst vielen Zuschauern unterstützt wird.

VfB Lettin: Jeremy II – Johnny, Jeremy I, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Hennes – Louis, Nima, Arthur, Loris