Spielbericht SG HTB Halle – VfB07Lettin

Lettins D-Jugend fährt ersten Punktspielsieg ein – Hennes gelingt Hattrick

Um die Wasserduschen seiner Teamkollegen Jeremy und Jeremias kam Hennes nicht herum. Die D-Junioren des VfB Lettin feierten nach dem 3:0 (0:0) bei der SG HTB Halle ihren ersten Punktspielsieg in dieser Saison. Mit einem lupenreinen Hattrick in den letzten vier Minuten riss Hennes den Erfolg aus dem Feuer. Nicks exakt geschlagenen Freistoß köpfte er zur Führung in die Maschen. Dann landete ein Steilpass von Jeremy genau beim VfB-Stürmer, der aus der Distanz einfach mal abzog. In der letzten Minute vernaschte Hennes nach Vorlage von Nick einen HTB-Verteidiger sowie den gegnerischen Keeper und schob mit links zum Endstand ein. „Bei jedem Treffer ging es mir durch und durch. Ich hatte Gänsehaut“, freute sich Trainerin Yvonne nach dem Abpfiff.

Erleichtert waren auch die mitgereisten Eltern und Uwe Arndt, der 56 Minuten zuvor an der Seitenlinie nervös wie ein Tiger auf- und abging. „Solche Spiele machen meine Nerven nicht mehr lange mit. Die Jungs hätten sich das Leben viel leichter machen können und zur Pause 5:0 führen müssen“, sagte der VfB-Coach. Die Lettiner beherrschten ihren Gegner, hatten ein deutliches Chancenplus, aber der Ball wollte einfach nicht über die Linie des HTB-Gehäuses. Nick hatte schon nach 30 Sekunden die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber am Keeper, der auch bei den Schüssen von Leandro glänzend reagierte. Außerdem jagte der erneut fleißige Leandro den Ball noch an den Pfosten.

Wer vor nicht trifft, wird meistens bestraft. Die alte Fußballregel hätte sich um ein Haar bewahrheitet. Doch glücklicherweise landete der erste Torschuss der Gastgeber Mitte der zweiten Halbzeit am Pfosten. Ansonsten musste unser guter Torwart Loris sich nicht einmal richtig strecken. Das Geschehen in der zweiten Halbzeit spielte sich auch fast nur in der HTB-Hälfte ab, weil Jeremy, John Mike und Johann hinten nichts anbrennen ließen. Nick scheiterte mit einem sehr gut getretenen Freistoß am Schlussmann. Hennes Heber prallte vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Erst in den letzten vier Minuten konnten sich die Lettiner für ihren enorm hohen Aufwand, den alle Spieler betrieben haben, belohnen.

VfB: Loris – Johann, Jeremy, John Mike – Leandro, Jeremias – Nick, Hennes – Dominic, Jonas, Philippe, Justus, Niklas