21. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018
VfB 07 Lettin : Reideburger SV
Aufstellung:​Marggraf – Schmidt, Cioch, Meindl, Fousseni – Kohlbach, Herzing (←58.´), Kutzner(←66.´), Plato (←58.´), Prellwitz T. – Bajric
Ersatz:​​Gafarou (→58.‘), Toure (→58.‘), Prellwitz (→66.‘),
Ergebnis:​7:1 (4:0)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:
Das Spiel vom 21. Spieltag gegen den Stadtrivalen aus Reideburg wurde örtlich nach Lieskau verlegt, da der heimische Platz ein Aufeinandertreffen nicht zuließ. Durch den vierten Sieg im vierten Spiel im Spieljahr 2018 eroberte sich das Lettiner Team von Frank Bleuel den Tabellenplatz sieben, welcher in den letzten zwei Spielzeiten stets das Endresultat darstellte.
Spiele gegen den Kontrahenten aus Reideburg waren in der Vergangenheit immer hart umkämpft. Auf dem neutralen Platz ließen die Lettiner trotzdem erkennen, dass sie die Heimmannschaft sind. Von Beginn an übernahmen sie das Heft des Handelns und spielten sich zahlreiche Chancen heraus. Das Angriffspressing der Reideburger konnte durch blitzschnelle Seitenverlagerungen, insbesondere durch die Innenverteidiger Cioch und Meindl, ausgehebelt werden. So hatten Kohlbach, Plato und Timo Prellwitz aussichtsreiche Tormöglichkeiten, um unser Team frühzeitig in Führung bringen zu können. Diese blieben jedoch ungenutzt. Zum Glück der Lettiner bestraften die Gäste diese Nachlässigkeiten im Torabschluss nicht, da sie die sich ergebenden Chancen nicht nutzen konnten. Der „Dosenöffner“ geschah durch den Treffer von Mannschaftsführer Cioch. Eine schnell ausgeführte Ecke von Bajric auf Herzing wurde in den Strafraum befördert. Fousseni legte am langen Pfosten quer auf Cioch der zur Führung mit der Innenseite einschob. Für das zwei zu null musste auch ein Defensivspieler ran. Schmidt hämmerte das Leder unhaltbar unter die Latte. Nach 33 gespielten Minuten machte Plato den Rebound und nahm der letzten Reihe der Reideburger das Spielgerät ab. Mit einem Haken ließ der den Torwart der Gäste aussteigen und belohnte sich mit dem Tor für seine engagierte Leistung in der ersten halben Stunde der Partie.
Kurz vor dem Pausentee, der in Lettin, bereitgestellt durch die gute Seele Jürgen, ein koffeinhaltiges Getränkt eines großen Brauseherstellers ist, machte Herzing das 4:0. Es war eine Kopie des Siegtreffers aus dem Hinspiel. Über Links setzte er sich durch. Er lief steil auf das Tor zu. Alles – inklusive Gästetorwart – wartete auf den Rückpass. Dies ahnend entschloss sich „Sippie“ den Ball aus spitzem Winkel in die Maschen zu legen – erfolgreich.
In Durchgang zwei ebbte die Leistung der Lettiner etwas ab. In Spielminute 54 konnte sich Timo Prellwitz in die Torschützenliste eintragen, weil er genau da stand, wo ein Goalgetter stehen muss. So auch bei seinem nächsten Treffer, dem 6:0.
Die Reideburger, welche sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen gaben, trafen durch Flaschina zum zwischenzeitlichen 1:6 (78. Minute).
Den Schlusspunkt setzte Bajric, der den Ball nach einem Steilpass in die Tiefe am Torhüter der Gäste gekonnt vorbeilegte.
Besonders erfreulich war die Rückkehr des gesundeten Toure, der sich mit seinem, wenn auch kurzem Einsatz, wieder gut in den Spielrhythmus unsres Temas einfinden konnte.
In der nächsten Begegnung stehen die Lettiner der SG aus Eisdorf am 31.03.2018 gegenüber. Angestoßen wird in Teutschental um 15:00 Uhr.