1. Spieltag Landesklasse Staffel 4 Saison 2017/2018

BuSG Aufbau Eisleben : VfB 07 Lettin

Aufstellung:       Marggraf – Schmidt, Toure, Meindl, Plato – Wötzel, Koch S., Cioch, Herzing – Gudert, Prellwitz T.

Ersatz:                  Gill, Gafarou, Rehnert

Ergebnis:             1:2 (0:1)

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt wollte man an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Auf insgesamt vier Positionen fand ein Wechsel in der Startformation statt. Besonders erfreulich war die Rückkehr des Lettiner Leistungsträgers Jan Phillipp Meindl.

Im ersten Auswärtsspiel dieser Spielzeit stand der BuSG Aufbau Eisleben e.V. auf dem Plan. Beim letzten Aufeinandertreffen in der Sportanlage „Helfta“ mussten sich die Lettiner mit sich mit 4:1 geschlagen geben.

Die Gastgeber nahmen von Beginn an das Spiel in die Hand, standen hoch und versuchten mit Angriffspressing die Lettiner nicht in das gewohnte Aufbauspiel kommen zu lassen. Dies eröffnete für das Team um Trainer Frank Bleuel Räume für Konter. So gehörte auch den Lettinern der erste nennenswerte Angriff, der über einen Pass durch die Schnittstelle auf Timo Prellwitz eingeleitet wurde. Allein auf das Eislebener Gehäuse von außen zulaufend fand der Pass in den Rückraum den Empfänger Gudert nicht. In der 23. Spielminute schickte Herzing den in Raum startenden Prellwitz auf die Reise in Richtung Tor. In dieser 1:1-Situation mit dem Schlussmann Vollmar schob Prellwitz überlegt zum 0:1 ein und markierte sein zweites Saisontor. Der Angriff zum 0:1 fiel in eine Phase, in der Eisleben die Schlagzahl erhöhte und auf die Führung drängte. Stets gefährlich waren die Eislebener über die linke Angriffsseite, wenn sie Mohammad Albicho in Szene setzen konnten. Doch die meist gutsortierte Viererkette (Schmidt, Toure, Meindl, Plato) ließ in Durchgang eins nicht viel zu. Kurz vor dem Seitenwechsel rettete Eisleben einen Koch-Kopfball nach einem Eckstoß auf der Linie.

Die Gastgeber kamen mit viel Dampf aus der Kabine und zeigten nach Wiederanpfiff, dass sie den Spielstand zu Ihren Gunsten noch korrigieren wollten. Erneut schlug der VfB in einer Drangphase der Eislebener über einen Konter zu. Es waren 65 Minuten gespielt, als „Marta“ sich gegen die Abwehr durchsetzte und auf 0:2 erhöhte. Assistiert wurde er dabei von Timo Prellwitz. Zwischenzeitlich hätte sich eine weitere aussichtsreiche Situation ergeben können, als Herzing im Strafraum regelwidrig von den Beinen geholt wurde, nachdem er die Eislebener Abwehr umkurvt hatte. Selbst der Eislebener Anhang äußerte sich verwundert. Hier hätte es wohl Strafstoß geben müssen. Jedoch sah der Schiedsrichter dies anders bzw. nicht. Ansonsten leitete das Gespann um SR Schinke das Spiel souverän.

Zu keiner Zeit gab sich die BuSG geschlagen und so fiel folgerichtig nach 80 gespielten Minuten der nicht unverdiente Anschlusstreffer. Die verbliebene Restzeit konnten die Lettiner unbeschadet überstehen und mit Schlusspfiff freute man sich über die maximale Punkteausbeute nach zwei absolvierten Partien. In Auswertung der Ereignisse – Vorort mit einem wohlverdienten Siegergetränk – stellte man fest, dass das Spiel auch anders hätte ausgehen können.

Das anstehende Pokalwochenende ist für die Lettiner spielfrei. Somit bleiben zwei Wochen, um sich auf den nächsten Gegner, die VSG aus Oppin, vorbereiten zu können. Nicht unbeobachtet blieb, dass sich die Oppiner mit dem Team aus Emseloh die Punkte teilten.