Lettin scheidet nach großem Kampf aus – Zweiklassenunterschied nicht zu sehen

Erhobenen Hauptes haben sich die D-Junioren des VfB Lettin aus dem Stadtpokal Halle verabschiedet. Die Gastgeber verloren die Erstrundenpartie auf heimischem Platz gegen den zwei Klasse höher spielenden Landesligisten Turbine Halle mit 3:5 (0:3). Die „Turbineros“ hatten ihre ersten beiden Pflichtspiele in dieser Saison im Landespokal gegen Verbandsligist JFV Sandersdorf-Thalheim (7:2) und das Punktspiel gegen den FSV Bennstedt (5:1) deutlicher gewonnen, als das Gastspiel beim VfB. Ein Zwei-Klassenunterschied war nicht zu sehen. „Mit ein bisschen Glück hätten wir Turbine sogar in die Verlängerung zwingen können“, meinte Co-Trainer Heiko Göthel nach dem Abpfiff.

Vielleicht wäre die Begegnung noch spannender verlaufen, wenn Lennart die erste dicke Chance zur Führung genutzt hätte, doch er jagte den Ball am langen Eck vorbei. Innerhalb von nur fünf Minuten schlug der haushohe Favorit dann dreimal zu und erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 4:0. Doch die Lettiner ließen sich nicht hängen und kämpften unverdrossen weiter.

„Ich muss allen Jungs ein Kompliment machen. Sie haben ein ganz starkes Spiel abgeliefert und können stolz auf sich sein. Andere Teams wären nach so einem Rückstand auseinander gebrochen und zweistellig untergegangen“, lautete das Fazit von Trainer Uwe Arndt. Die Hausherren wurden für ihren Kampfgeist belohnt. Eine Flanke von Nick jagte Hennes per Kopf zum 1:4 ins Dreiangel. Dieser Treffer gab den VfB-Jungs ungeheuren Auftrieb. Hennes passte quer auf Lennart, der den Ball zum 2:4 in die lange Ecke schob. Turbine schlug aber zurück und machte mit dem fünften Treffer das verdiente Weiterkommen endgültig perfekt.

Für den Schlusspunkt sorgten die Lettiner. John Mike schickte Lennart auf der linken Seite steil, der allein auf den Keeper zumarschierte, aber uneigennützig quer legte. Nick hatte keine Mühe, zum 3:5-Endstand zu vollenden. Bereits am Samstag sind die D-Junioren wieder gefordert. Bei der zweiten Mannschaft der SG Einheit soll die Spitzenposition in der Stadtklasse verteidigt werden. Der Anpfiff ertönt um 10 Uhr auf dem Einheit-Sportplatz in der Merseburger Straße.

VfB: Loris – John Mike, Jeremy, Jeremias – Hennes, Leandro, Nick – Lennart – Tizian, Nima, Goher, Louis