Mit bewundernswerter Moral 0:2-Rückstand im Spitzenspiel gedreht

Nur 2:2 im Heidederby gegen Nietleben, mit nur acht Mann ins Stadion ans Kinderdorf gereist und beim Spitzenspiel beim Tabellen-Vierten FSV 67 Halle II nach 17 Minuten mit 0:2 hinten gelegen: Es roch nach der ersten Saisonniederlage für die D-Junioren des VfB Lettin. Doch die Mannschaft drehte den Spieß bereits in der ersten Halbzeit noch um und behielt am Ende trotz einer Unterbrechung wegen eines drohenden Gewitters bei der FSV-Reserve mit 6:2 (3:2) die Oberhand.

„Die Mannschaft war gegenüber dem Auftritt gegen Nietleben nicht wieder zu erkennen und hat von der ersten bis zur letzten Minute nicht nur gekämpft, sondern nach den Anfangsschwierigkeiten auch spielerisch geglänzt. Die Jungs haben sich auch nach dem Rückstand nicht hängen lassen und die Partie dann klar bestimmt“, war Trainer Uwe Arndt nach dem Abpfiff zufrieden und trug den doppelten Torschützen Louis vom Kunstrasenplatz, der zum ersten Mal 60 Minuten durchspielte und gegnerische Angriffsversuche schon früh erfolgreich störte.

Innerhalb von nur sechs Minuten wandelte der VfB das 0:2 in eine 3:2-Führung um. Dabei nutzten die Lettiner drei Standardsituationen. Kapitän Tizian bewies zweimal Nervenstärke bei verwandelten Handstrafstößen, wobei der FSV-Verteidiger für die unerlaubte Abwehr auf der Torlinie beim Schuss von Leandro die gelbe Karte sah. Nach einem Freistoß von Jeremy I staubte Nick zum 2:2 ab.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Lettiner alles im Griff. Die Abwehr mit Keeper Jeremy II stand sicher und gestattete dem FSV keine klare Chance mehr. Der überragende Tizian bereitete beide Treffer von Louis mustergültig vor und sorgte nach Vorlage von Nick mit einem gekonnten Lupfer für den Schlusspunkt.

Am Wochenende können die Jungs, die spielfrei haben, in den bevorstehenden englischen Wochen einmal kurz durchschnaufen. Das nächste Punktspiel steigt am 18. April, 17.30 Uhr, bei der TSG Kröllwitz. Danach kommt es am 21. April zum Gipfeltreffen beim ärgsten Rivalen im Kampf um die Meisterschaft, der SG Motor Halle II.

VfB Lettin: Jeremy II – Hennes, Jeremy I, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Louis