2:0-Führung leichtfertig verspielt – 2:2 im Heidederby gegen Nietleben

Stark angefangen, aber auch ganz stark nachgelassen: Die D-Junioren des VfB Lettin sind trotz einer 2:0-Führung nach zehn Minuten im Heidederby gegen den Nietlebener SV Askania nicht über ein 2:2 (2:1) hinausgekommen und mussten im 13. Punktspiel dieser Saison erstmals zwei Zähler abgeben. Die Gäste hatten sich mit ihrer couragierten Spielweise dieses Remis jedoch völlig verdient. „Die Jungs haben hervorragend begonnen, aber dann ist der Spielfaden plötzlich gerissen“, meinte Trainer Uwe Arndt nach dem Abpfiff.

Nach einem Solo an zwei Gegenspielern vorbei bediente Nick den völlig freistehenden Hennes, der zur Führung einschoss. Kurz darauf startete der VfB einen Konter. Den Schuss von Hennes ließ der Keeper prallen. Der mitgelaufene Tizian staubte eiskalt zum 2:0 ab. Johnnys Kopfball lenkte der Askania-Keeper an die Latte.

Doch plötzlich verloren die Gastgeber die Kontrolle über die Partie. Aus der plötzlich schwimmenden Abwehr wurden die Bälle nur noch rausgebolzt. Im Mittelfeld und Angriff blieben die Lettiner in den entscheidenden Kämpfen nur zweiter Sieger. Einen individuellen Fehler nutzten die Nietlebener noch vor der Pause zum Anschlusstreffer. Louis verfehlte nach dem ersten vernünftigen Angriff nach der 2:0-Führung den dritten Treffer nur knapp.

Nach dem Seitenwechsel spielten sich die Gastgeber wenigstens wieder einige verheißungsvolle Chancen heraus. Doch beim Abschluss fehlte den VfB-Kickern die nötige Zielstrebigkeit oder das Quäntchen Glück. Nick jagte den Ball zweimal an die Latte. Hennes traf ebenfalls nur den Querbalken. Nach einer eigenen Ecke wurden die Hausherren dann klassisch ausgekontert und mussten noch den zweiten Gegentreffer einstecken. In einigen Situationen drohte sogar noch ein weiteres Gegentor.

„Wir müssen aus dieser Partie die richtigen Lehren ziehen“, so Coach Uwe Arndt, der schon das Gastspiel am Mittwoch, 17.30 Uhr, beim Tabellen-Vierten FSV 67 Halle II im Hinterkopf hat. Vielleicht kam der Schuss vor dem Bug zur rechten Zeit. Eine zehnminütige Dominanz reicht nicht immer aus, um drei Punkte einzufahren.

VfB Lettin: Loris – Johnny, Jerry I, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Hennes – Louis, Nima, Jeremy II