11. Spieltag Landesklasse Staffel 6 Saison 2018/2019

Turbine Halle : VfB 07 Lettin (1:0) 1:0

Aufstellung:  Mönnig – Bosic, Prellwitz, R., Cioch, Schmidt – Kohlbach (67`), Meindel, Herzing, Kutzner – Gudert, Prellwitz, T. (59`)

Ersatz: Gafarou (67`), Gill (59`), Koch

Am 11. Spieltag dieser Spielzeit stand bereits das zweite Aufeinandertreffen von Turbine und Lettin an. Die erste Begegnung konnten die Felsenkicker im Stadtpokal deutlich mit 3:0 für sich entscheiden. Auch mit dem Blick auf die Tabelle, waren die Rollen auf dem Papier für Spiel Nr. 2 klar verteilt. Jedoch zeigte die Tendenz der letzten Wochen, dass die Lettiner in einer anderen Form sind, als zum Zeitpunkt des Pokal aus.

Der Matchplan für das Punktspiel sah vor, den Geger nicht in seinen Rhythmus kommen zu lassen. Mit einer offensiven Ausrichtung und Grundformation galt es den Gastgeber früh im Spielaufbau zu stören.

Dieser Plan ging auf. Mit dem Offensivpressing hatte das Team von Turbine große Probleme. So waren es die Lettiner, die mit den ersten Torchancen, ein spielerisches Übergewicht erzielen konnten. Nur war es wie in den Wochen zuvor. Die Großchancen blieben ungenutzt. Im Torabschluss scheiterte man zwei mal kläglich. Zwar verhinderte der starke Schlussmann von Turbine jeweils den Torerfolg mit dem Fuß. Er musste sich dafür jedoch nicht sonderlich anstrengen. So hätte es früh im Spiel 0:2 – oder mindestens 0:1 – stehen müssen. Turbine Halle wurde dann gefährlich, wenn die Lettiner sie zu Tormöglichkeiten einluden.

Das spielentscheidende Tor erzielte Reichert nach 22 Minuten. Ein Befreiungsschlag vom Torwart von Turbine flog über das gesamte Feld. Da die Lettiner von einer Abseitsposition ausgingen – anders als das Schiedsrichtergespann – tauchte Reichert dann allein vor Mönnig auf und konnte seelenruhig zum 1:0 einschieben.

Danach gestaltete sich die Partie zum größten Teil ausgeglichen. Eine Überlegenheit Turbines wie aus dem Pokalspiel war an diesem Tag nicht auszumachen.

Alle Bemühungen der Lettiner halfen nichts. Am Ende wäre eine Punkteteilung gerecht gewesen. Jedoch gibt es Gerechtigkeit nur im Kibbutz. Für einen Erfolg gegen einen so starken Gegener wie Turbine Halle muss man die sich ergebenden Chancen nutzen.

Daran gilt es zu arbeiten, sodass man im nächsten Spiel gegen die SG Eisdorf, am 01.12.2018 um 13:00 Uhr (!), in Lettin sich auch mal für eine sehr gute Leistung entsprechend belohnen kann.