Hattrick für Lettiner Nachwuchs beim Heidepokal

Beim Heidepokal am Samstag in Nietleben räumten die Nachwuchsmannschaften des VfB Lettin ab. Die Bambinis, die F- und die D-Junioren eroberten den begehrten Cup. Ein Hattrick, der in der Vereinsgeschichte Seltenheitswert haben dürfte.

Die Bambinis trennten sich von Lieskau 0:0 unentschieden, gewannen aber gegen Nietleben mit 3:0. Elias zweimal und Lenny trafen ins Schwarze. Eine ganz starke Leistung bot Keeper Linus, der keinen einzigen Gegentreffer zuließ. Die F-Junioren spielten gegen Dölau 1:1. „Theo ist bei dieser Partie der wichtigste Treffer des Turniers gelungen“, meinte Trainer Bernd Lücke, der danach die Siege seiner Schützlinge gegen Lieskau (4:0) und Nietleben (2:0) feiern durfte. Die Tore in diesen Partien schossen Paul (2), Carlos, Ian, Omar und Tim.

Nach der Meisterschaft in der Stadtklasse holten die D-Junioren mit dem Gewinn des Heidepokals ihren zweiten Titel in dieser Saison. „Gegen Dölau haben die Jungs ganz stark gespielt, gegen Nietleben im entscheidenden Duell das nötige Quäntchen Glück gehabt“, meinte Trainer Uwe Arndt. Im Auftaktspiel wurde der eine Klasse höher spielende Stadtligist Blau-Weiß Dölau mit 2:0 bezwungen. Nachdem der Dölauer Keeper den Schuss von Hennes prallen ließ, staubte Johnny zur Führung ab. Tizian machte nach Vorlage von Jeremias den Deckel drauf.

Danach kamen die Lettiner gegen Lieskau nicht über ein 0:0 hinaus und wären für das Auslassen bester Chancen fast bestraft worden. Die LSG-Kicker besaßen auch zwei glasklare Möglichkeiten für den entscheidenden Treffer. Im Abschlussspiel gegen Gastgeber Nietleben musste ein Sieg für den Pokalgewinn her. Doch schon nach drei Minuten lag der Ball im Lettiner Kasten. In einer dramatischen Schlussphase drehte der VfB noch die Partie. Tizian verwandelte einen Neuner, nachdem Hennes im Strafraum geschubst worden ist. Johnny gelang der entscheidende Treffer nach einer zu kurz abgewehrten Ecke.

VfB-Bambinis: Linus – Younis, Leonard, Lenny (1 Tor), Elias (2), Mika, Max

VfB (F-Jugend): Collin – Omar (1), Max, Ian (1), Theo (1), Carlos (1), Karlo, Paul (2), Finn, Tim (1)

VfB (D-Jugend): Loris – Johnny (2), Jeremy I, Jeremias – Tizian (2), Leandro, Nick – Hennes – Jeremy II, Jason