Simultanveranstaltung am 04.September 2022 – gegen die Schachgroßmeisterin Tatjana Melamed
Im Rahmen der Feierlichkeiten zu unserem 115- jährigen Vereinsjubiliäum empfingen wir die deutsch-ukrainische Schachgroßmesterin Tatjana Melamed zu einem Simultan.
8 Lettiner Schachfreunde und 5 geladene Gäste stellten sich der sympathischen Großmeisterin. Es waren Spieler vom Teutschenthaler SC, USV Halle, Post Halle und den Schachfreunden Hettstedt vertreten.
Vielen Dank, dass Ihr alle der Einladung gefolgt seid.
Es dauerte etwas über 2 Stunden bis der erste Widerstand gebrochen war und Tatjana die erste Partie gewann. Dann ging es im Viertelstundentakt so weiter. Nach 3 Stunden war noch ein tapferer Haufen von 5-6 Spielern übrig, der wacker kämpfte. Die Lage war nicht überall klar, wie sie selbst später auch eingestand. Doch was dann kam – war eine Demonstration von Tempo und “chirurgischer Schachpräzision”. Machten wir uns im Mittelspiel (mit etwas Bedenkzeit) noch leise Hoffnungen, dass Feuer stellungstechnisch am Lodern zu halten, so derart knickten wir bei den Übergängen in die Endspiele ein. Mit einer Ausnahme, unsere Geheimwaffe: Dr. Hans -Joachim Möllmann – er behielt die Nerven und den Überblick und gewann. Er hatte in der Vergangenheit bereits einige große Namen (z.B. Wolfgang Uhlmann, Peter Enders) vor der Brust und immer stark mitgehalten. Klasse , Hajo!  Diesmal hast Du es gepackt.
Nach etwas über 4 Stunden musste dann auch der letzte Sportfreund (Joachim Walther aus Teutschenthal) die feine Endspieltechnik, der aktuellen deutschen Blitzschachmeisterin anerkennen. 12:1 für Tatjana, Glückwunsch ! Nun waren alle kaputt. So machten wir in der Nachmittagssonne ein Erinnerungsfoto und verabschiedeten unseren Gast zurück in Richtung der Landeshauptstadt.
Ein großes Dankeschön möchten wir dem Organisationsteam des VfB 07 Lettin e.V.um Sylke Malis aussprechen. Es waren, so der einhellige Tenor, super Rahmenbedingungen!
Auch meinen anderen Helfern aus der Sektion (namentlich Achim Weigelt und “Hansi” Fleischer) – vielen Dank für die komplette Unterstützung an dem Wochenende.
Oliver Schunke
VfB 07 Lettin e.V.