16. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018

ESG Halle : VfB 07 Lettin

Aufstellung: Marggraf – Prellwitz R., Cioch, Meindl, Fousseni – Kohlbach (←67.´), Herzing, Kutzner, Gafarou– Gudert, Bajric (←76.´)

Ersatz: Schmidt (→67.‘),Prellwitz T. (→76.‘), Gill

Ergebnis: 3:5 (1:1)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:

Den Schwung aus dem Sieg in der Vorwoche bei der Nachholepartie gegen das neustädter Team vom FSV 67 wollte man in die Rückrunde – in das Stadtduell gegen die ESG Halle – mitnehmen. Unterstützt wurden die Lettiner von zahlreichen Spielern und den Trainern unserer zweiten Vertretung, da ihr eigenes Spiel wetter-/platzbedingt nicht stattfinden konnte.

Auf dem tiefen, schwerbespielbaren Boden versuchten beide Mannschaften in den Anfangsminuten den Rhythmus in das eigene Spiel zu finden. In der Findungsphase kassierten die Lettiner den frühen Rückstand. In Spielminute fünf legte Robert Prellwitz einen Ball kontrolliert mit dem Kopf in die Arme des Schlussmanns Marggraf. Dieser konnte jedoch den Ball mit seinen Händen nicht fest umschließen. Dauschuili nahm den aus den Händen gleitenden Ball auf und nutzte diesen Fauxpas, indem er zur frühen Führung der Gastgeber einschob.  Ein Eckball durch „Kohle“ war es, der die Lettiner, welche sich durch den Rückstand nicht verunsichern ließen, wieder in die Spur brachte. Kutzner konnte den Luftzweikampf zwar nicht für sich entscheiden. Jedoch war es sein Gegenspieler, der den Ball ins eigene Tor beförderte. Der erste Durchgang ging, wie auch das Spielgeschehen, ausgeglichen aus.

Den perfekten Start in die zweite Halbzeit erwischten die Lettiner. Ein Freistoß aus dem Halbfeld landete bei Gafarou, der sich in Schussposition für den Querpass auf Gudert entschied. „Marta“ kontrollierte das Spielgerät, setzte sich mit einem Pressschlag gegen den Verteidiger mit, wie er sagen würde, „Technik“ durch und schoss den Ball mit seinem schwächeren Linken unerreichbar für Tilscher in das lange Eck. Die Lettiner kamen nunmehr besser mit den Platzverhältnissen klar und erhöhten zwischenzeitlich auf 1:3. Gafarous Schuss von halblinks stellt bei normalen Platzverhältnissen grundsätzlich kein Problem für den starken Tothüter der ESG dar. Doch an diesem Tag, auf diesem Platz suchte sich der Ball durch die Beine von Tilscher den Weg in das Tornetz.

In einer Phase, in der Lettin dem Vierten näher war, verkürzte die ESG durch Polembersky den Vorsprung. Es waren 65 Minuten gespielt. Nur drei Minuten später verwertete „Marta“ Herzings Flankenball – zuvor von Bajric weitergeleitet –  zum 2:4.

Es sollte jedoch noch einmal spannend werden, da der Goalgetter der ESG Polembersky zehn Minuten vor Spielende sein zweites Tor des Tages nach einem Freistoß per Kopf erzielte.

Den Schlusspunkt setzte der eingewechselte Timo Prellwitz, der den Ball vom ESG-Torhüter eroberte und allein auf das Tor zulaufend, diesen nur noch ins Tor tragen musste.

Das nächste Spiel wird auf dem heimischen Platz am 24.02.2018 gegen die BUSG Aufbau Eisleben, welche an Spieltag 16 eine herbe 0:11 Niederlage gegen den Ligaprimus erlitten, ausgetragen. Angestoßen wird um 14:00 Uhr.