8. Spieltag Landesklasse Staffel 6 Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : FSV 67 Halle 1:0

Aufstellung: Mönnig – Fousseni , Prellwitz, R., Cioch, Schmidt (57`) – Meindel, Kutzner, Hecker (72`), Gill – Herzing (89`) Gudert

Ersatz: Bosic (57`), Hellmuth (89`), Gafarou (72`)

Wichtiger Dreier gegen den FSV

Das Lettiner Team konnte sich endlich für eine gute Leistung belohnen, in dem es sich knapp gegen den FSV 67 aus Halle-Neustadt durchsetzte. Dabei war es gelungen, den Schwung den letzten 10 Minuten des Spiels der Vorwoche (knappe Niederlage) mitzunehmen. Von Beginn an war eine Überlegenheit der Hausherren zu erkennen. Hieraus resultierte die erste Chance der Lettiner zur Führung. Ein Zusammenspiel der starken Lettiner Doppelsechs – Meindel mit dem “steel” im Zentrum und Kutzner anschließend mit dem Solo gegen halb FSV Halle – wurde leider nicht von Erfolg gekrönt, da Kutzner, abgedrängt von der FSV-Abwehr, aus spitzem Winkel das Tor verfehlte.

Wenige Sekunden später war die Torannäherung noch größer. Das schnelle Umschaltspiel von Schmidt, Meindel, Herzing sorgte dafür, dass Gudert an der Strafraumkante zum Abschluss kommen konnte. Zwar schaffte er es, den Ball am FSV-Schlussmann vorbeizuspitzeln. Jedoch war etwas wenig Dampf dahinter. Auch der hinterhereilende Gill erreichte das Leder nicht mehr, bevor es Pysall mit den Händen aufnehmen konnte.

Nach 12 Minuten meldete sich erstmals das Team vom Kinderdorf zu Wort. Und das gleich äußerst gefährlich. Der zunächst geklärte Ball, wurde noch einmal scharf, da nicht konsequent auf den zweiten Ball gegeangen wurde. Den Schuss von links Außen konnte aber Mönnig mit der übergreifenden Hand um den Pfosten wickeln.

Der kurzzeitige Jubel der Lettiner in Spielminute 21 verstummte schnell. Vorausgegangen war ein Schuss von Hecker, der durch Pysall auf Meindel abgewehrt wurde. Im zweiten Anlauf schien es, als würde er seinen ersten Saisontreffer markieren können. Jedoch erkannte das Schiedsrichterkollektiv um Iser eine strafbare Abseitsstellung.

Die Doppelchance nur eine Minute später von Herzing und Kutzner entschärfte der starke Pysall. Nach einer Ecke war es dann der Querbalken, der in Zusammenarbeit mit Pysall, den überfälligen Führungstreffer der Lettiner durch Guderts Torabschluss verhinderte. Das größte Brett hatte Hecker auf dem Fuß. Mustergültig von Gudert aufgelegt brauchte er eigentlich nach der sicheren Ballannahme nur noch einschieben. Aus kürzester Distanz legte er jedoch den Ball über das Tor. Das war eine hundertprozentige Möglichkeit.

In der Halbzeit gab es nicht viel am Lettiner Spiel zu korrigieren. Lediglich für die unzureichende Chancenauswertung konnte man dem Team Vorwürfe machen.

Nach Wiederanpfiff muss Mönnig das zweite mal entscheidend eingreifen. Einen abgefälschten Schuss von Liebezeit begrub er auf der Linie unter sich.

Die nächste Großchance vergab Gudert. Von Gafarou durch Rückpass in Szene gesetzt, war der Torabschluss zu ungenau. Pysall wehrte per Fuß zur Ecke ab.

Acht Minuten vor Schluss sollte die Erlösung kommen. Bezeichnend war, dass hierfür ein Verteidiger notwendig war, der wiederum den Ball zum 1:0 nicht richtig traf, als er diesen über die Linie beförderte. Den Gill-Eckball passte Gafarou fast von der Torauslinie zurück in den Fünfmeterraum auf Robert Prellwitz, welcher dann zum Mann des Tages wurde.

Die letzten Minuten versuchte der FSV alles, um noch einen Punkt einfahren zu können. Der verdiente Heimsieg konnte auch in der Schlussphase durch die zweimalige Beschleunigung der Spielaufnahme aus den eigenen Reihen nicht konterkariert werden.

Ein Auswärtsspiel steht nächste Woche an. Es gilt, den ersten Punkt in der Fremde einzufahren. Gastgeber wird der VfB Sangerhausen II sein (14:00 Uhr Anstoß).