22. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : VfB Sangerhausen II 1:2 (1:0)

Aufstellung: Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Meindl, Prellwitz, R. – Cioch, Prellwitz, T. (82.´), Kohlbach (63´), Herzing – Harbich (46´), Bozic

Ersatz: Gill (63´), Hecker (46´), Böttcher (82´)

Torfolge:

0:1 Bozic (14´ Vorbereitung Meindl)

1:1 Hrivnac (73´)

1:2 Hennig (80´)

Dritte 1:2 Niederlage in Folge

Auch gegen die Verbandsligareserve vom VfB Sangerhausen musste sich das Lettiner Team knapp mit 1:2 geschlagen geben. Die Zweite von Sangerhausen profitierte von der Tatsache, dass ihre Erste bereits am Vortag gegen Bitterfeld antrat. So konnten sie auf die U23 Verbandsligakräfte Olbricht und Hennig setzen.

Im Gegensatz zu den Spielen zuvor, wirkte das Spiel der Lettiner viel geordneter und zielstrebiger.  Zurückzuführen war dies insbesondere auf Stamm-Viererkette um Schmidt, B., Kutzner, Meindl, und Prellwitz, R – welche auf die gesamten Mannschaft Sicherheit ausstrahlte.

Aus der guten Anfangsphase resultierte auch die frühe Führung durch Bozic. Mit dem perfekt getimten Druck auf den Ballführenden erbeutete sich Meindl das Leder, welches laut Hersteller jedoch eigentlich aus Hightech-PU besteht, und überbrückte mit wenigen Kontakten das gesamte Mittelfeld. Den Ball durch die Schnittstelle ließ der sich wahrscheinlich im Abseits stehende Harbich für Bozic durch. Von halbrechts auf das Tor zulaufend ließ er beim Abschluss in die untere rechte Ecke dem Schlussmann von Sangerhausen keine Chance und erzielte sein sechstes Saisontor und die Lettiner Führung. Ähnlich wie diese Situation setzte Meindl mehrfach seine Vorderleute in Szene. Etwas fahrlässig ließen sie aber diese Möglichkeiten ungenutzt. Eine Riesenmöglichkeit hatten die Gäste in Durchgang eins. Nach einem Ballverlust am gegnerischen Strafraum (Tendenz Foulspiel) schalteten die Lettiner nicht schnell genug um. Eine Seitenverlagerung reichte aus, um ganz Lettin auszuhebeln. Den Querpass in die Mitte setzte der Angreifer von Sangerhausen zum Glück der Lettiner über das Tor.

In der zweiten Hälfte konnten die Lettiner nicht an die Leistung der ersten 45 Minuten anknüpfen. Die Sicherheit schien in der Kabine geblieben zu sein. Alle nach vorn getragenen Bälle kamen postwendend zurück. Entlastung: Fehlanzeige. So musste sich Lettin den immer größer werdenden Druck von Sangerhausen ergeben. Scheinbar ließen da auch die Kräfte bei den Lettinern nach. Die Gäste wirkten frischer und entschlossen, das Spiel zu ihren Gunsten drehen zu wollen. Vermeidbar in der Entstehung war der Treffer zum Ausgleich. Dass man als Innenverteidiger Dribblings unter Druck im eigenen Strafraum meidet, ist eigentlich bekannt. Doch aus einer solchen, bereits geklärten Situation resultierte der Treffer zum 1:1. Den Ball musste dann Hrivnac nur noch über die Linie stochern. Die in der Schlussphase frischer agierenden Sangerhäuser trafen 10 Minuten vor Schluss zum 1:2 Endstand. Für den Schlusspunkt sorgte der Verbandsligaspieler Hennig. Ihn verloren die Lettiner aus den Augen, sodass er bei dem Pass in den Rückraum zielmlich unbedrängt und unhaltbar für Marggraf abschließen konnte. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung gingen die Lettiner wieder leer aus.

Nächste Woche kommt endlich der Mannschaftskapitän Gudert zurück. Mit Ihm werden die Lettiner dann wieder alles geben, um bei der BuSG Aufbau Eisleben einen Dreier einzufahren. Ziel ist es, den fünften Tabellenplatz zu verteidigen. Anstoß ist am 11.05.2019 um 15:00 Uhr in Eisleben-Helfta.