Schachabteilung bereits seit 1966

Unser Verein, der VfB 07 Lettin e.V., ist einer der ältesten im Stadtgebiet. Nach meinen Aufzeichnungen und Recherchen besteht die Schachabteilung bereits seit 1966. Damals noch unter der Bezeichnung „ BSG Porzellan- Werk Lettin“ verdienten sich Spieler wie Günther Koch, Regine Transfeld oder Karl-Heinz Gaser den Eintrag in die Vereinschronik.

Aktuell sind wir noch 11 tapfere Mitglieder, die sich dank eines starken Saisonendspurtes, für die neu formierte Bezirksliga qualifiziert haben. Wir sind ein eingeschworener „Haufen“, der sich jeden ersten und dritten Dienstag von 19 – 21 Uhr im Clubraum des Sportlerheims zum analysieren und blitzen trifft.

Die Blütezeit erlebte unsere Sektion vor gut einer Dekade. Wir spielten zwei Jahre in der Landesliga Sachsen-Anhalt, der zweithöchsten Spielklasse des Landes. Spieler wie Sebastian Manigk, Sven Hering oder auch Frau Dr. Tanja Pflug verhalfen uns zu Reputation über die Stadtgrenzen hinaus. Alle spielen heute höherklassig. Dank der Nachwuchsarbeit Anfang der 2000er von Andre Hinz und Karl-Heinz Gaser profitieren wir heute noch von den damals gelegten Grundlagen.

Unsere damaligen Jugendlichen (Brüder Kobe, Brüder Hannig oder Alexander Kotulla) spielten mit der USV Halle e.V. Spielgemeinschaft in der U 20 Bundesliga Nordost.

Spieler, wie Hans-Dieter Kirchner oder Diego Weber, stellen seit über 20 Jahren die Eckpfeiler der Mannschaft. Komplettiert durch starke Spieler wie Dr. Hans- Joachim Möllmann oder Joachim Weigelt oder Martin Mory haben wir heute noch eine wettbewerbsfähige Truppe. An guten Tagen können wir jeden Gegner ärgern. Unser aktuell stärkster Spieler ist unbestritten der unermüdliche Frank Kreideweiß, dem es in den 70 er Jahren gelang im Simultanschach den russischen Kettenraucher Michael Tal zu schlagen.

Nicht unerwähnt sollen unsere zuverlässigen Sportfreunde an den hinteren Brettern bleiben. Matthias Brüninghaus, Wilfried Haag und Rainer Mischke vervollständigen Spieltag für Spieltag das erforderliche 8 er Team.

Ein Höhepunkt für unsere Sektion war 2007 zum 100-jährigen Bestehen ein Simultanschach mit Großmeister Thomas Pähtz. Er spielte an 25 Brettern gegen Lettiner und befreundete Vereine, die eine Gastspieleinladung erhielten. Am Ende setzte sich der Großmeister 24,5 – 0,5 durch!

Auch dieses Jahr 2017 zum 110-jährigen Bestehen des Vereins hat sich die Sektions-und Vereinsführung einen ähnlichen Glanzpunkt ausgedacht. Einzelheiten im Herbst, wenn es spruchreif ist. Im Rahmen unseres Sommerfestes veranstalten wir wie jedes Jahr ein „ Schnupperschach“.

Kurzum, wir sind keine Profis, haben aber Spaß am kombinieren und philosophieren. Bei uns ist jeder willkommen. Es läuft alles zwanglos und ohne Druck ab!

Oliver Schunke
-Sektionsleiter Schach-, VfB 07 Lettin. e.V.