24. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : Turbine Halle 1:3 (1:0)

Aufstellung: Marggraf – Schmidt, B. (80.´), Kutzner, Meindl, Prellwitz, R. – Cioch, Hecker (80.´), Kohlbach , Herzing – Gudert, Bozic

Ersatz: Hellmuth (80´), Böttcher (80´)

Torfolge:

1:0 Gudert (44´ Vorbereitung Bozic)

1:1 Blech (46´)

1:2 Gröger (55´)

1:3 Riechert (90´)

So deutlich, wie es das Resultat vermuten lässt, war die Partie vom 24. Spieltag, an welchem Lettin auf den Tabellenführer traf, nicht. Deutlicher Beweis dafür war der erleichterte Jubel der Gäste nach Abpfiff durch Schiedsrichter Dännhardt.

Zunächst setzte der Ligaprimus den Gastgeber stark unter Druck. Bereits in den ersten Minuten hatten die Felsenkicker gute Möglichkeiten. Nach einer Ecke kam Hoberg frei zum Kopfball und visierte die linke Torecke an. Mit einer guten Parade entschärfte Marggraf diesen aussichtsreichen Versuch. Als die ersten von Sturm und Drang der Felsenkicker geprägten Minuten überstanden waren, ergaben sich für die kompakt agierenden Lettiner Tormöglichkeiten. Die größte hatte Bozic. Den langen Ball aus der Hinterreihe verlängerte Gudert über die Viererkette von Turbine. Diesen eroberte sich Bozic. Allein auf den Torwart zulaufend entschied sich der Lettiner Stürmer für einen Lupfer. Das ahnte der Gästekeeper und konnte die Lettiner Führung verhindern.

Lettin vereitelte durch konzentriertes Agieren die aufkeimenden Angriffsversuche des Tabellenführers und setzten immer wieder gefährliche Nadelstiche. Auch Kohlbach hatte in Durchgang eins eine richtig gute Chance. Nach Flanke von Herzing setzte er sich gegen seinen Gegenspieler durch und scheiterte aus Nahdistanz, weil er den Ball nicht richtig traf.

Die nicht unverdiente Führung erzielte der Torgarant Gudert. Exzellent von Bozic bedient war der Treffer für ihn nur Formsache. Danach beendete der Unparteiische die erste Halbzeit.

Als der Zeiger auf der Uhr nach Wiederanpfiff nicht mal eine Umdrehung absolvierte, war das Ergebnis auf null gestellt. Ein – eigentlich – ungefährlicher Ball wurde zum Verhängnis für Lettin. Dieser besagte Ball versprang einem Lettiner bei der Ballannahme. Der einzige, der wohl damit gerechnet hatte, war der kurz zuvor eingewechselte Blech. Er nahm dieses Geschenk an, umkurvte Marggraf und schob zum Ausgleich ein. Zehn Minuten später profitierte Turbine erneut von einem Lettiner Patzer. Nach einer Ecke misslang wiederum der Klärungsversuch eines Lettiners. Auch in dieser Situation wurde der Ball bei der Abwehr nicht wie gewollt erwischt und landete genau vor den Füßen des Gästemannschaftsführers, der einfach nur noch das Bein ausfahren musste. Dass das Spiel so in dieser Form kippte, hatte sich nicht angedeutet, obwohl Turbine klare Feldvorteile hatte. Von diesem Schock konnte sich Lettin nicht erholen. Sie warfen zwar alles in die Waagschale und wollten noch etwas zählbares aus diesem Spiel mitnehmen. Doch anstatt des Ausgleichs, kassierten die Lettiner  in der 90. Spielminute ein weiteres Tor.

Für eine gute Leistung konnte sich Lettin erneut nicht belohnen.

Nächste Woche ist Pause. Bedauerlicherweise kam Eisdorf der Bitte, dass Spiel vorzuverlegen, nicht nach. Ein Jahr zuvor wurde Eisdorf durch die Lettiner ein ähnlicher Wunsch erfüllt. Quid pro quo – Leider nicht.  So bleibt es beim Spiel am 01.06.2019 um 15:00 Uhr in Eisdorf, bei welchem Lettin auf die Unterstützung der zweiten Mannschaft angewiesen sein wird.