14. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : Nietlebener SV Akania 09 (0:0) 1:0

Aufstellung:  Marggraf – Schmidt, B., Strauß, Meindel, Prellwitz, R. – Herzing, Cioch, Prellwitz, T. (74`), Kohlbach (65`) – Böttcher (57`), Bosic

Ersatz: Mönning, Hecker (57`), Schmidt, R. (74`), Gill (65`)

Taktische Diszipliniertheit und ein Edeljoker

Die Vorzeichen für den Rückrundenstart im Heidederby gegen den NSV waren alles andere als erfolgsversprechend. In den zwei Patrien zur Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison stand eine Bilanz von 2:15 Toren zu Buche. Zunächst gab es eine deutliche Niederlage gegen das Stadtoberligateam von der zweiten Vertretung von SV Blau-Weiß Dölau (0:5 aus Lettiner Sicht). Auch Test zwei ging gründlich in die Hose. So stand man nach 90 Minuten im Aufeinandertreffen gegen Gröbers (Landesklasse Staffel 7) mit einer derben 2:10 Klatsche kurz vor dem ersten Pflichtspiel. Zu allem Überfluss ereilte dem Trainerteam unmittelbar vor dem Spiel die Information, dass das Herz der Lettiner Mannschaft, der Kapitän Gudert, krank und somit nicht einsatzbereit war. Indirekt hatte er jedoch einen Anteil am Erfolg; dazu später mehr.

Der Verlauf des Spiels war analog dem Freitag abend Spiel der Fußball Bundesliga von Augsburg und Dortmund. Natürlich nicht in qualitativer Hinsicht, jedoch im Hinblick auf die Verteilung der Spielanteile und dem Resultat.

Nietleben übernahm gleich von Beginn an das Heft des Handelns und versuchte die optische und spielerischen Überlegenheit in etwas Zählbares umzuwandeln. Die Lettiner, die auf diese Situation eingestellt waren, hatten jedoch zu keinem Zeitpunkt ernsthafte Probleme, dem Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die größte Gefahr in Durchgang eins ging von einem gegnerischen Eckball aus, welcher durch den sonst sicheren Schlussmann Marggraf unterlaufen wurde. Der Ball rauschte an allen, und zum Glück der Lettiner auch an der Außenseite des Torpfostens vorbei. Im Übrigen fand das Spiel zwischen den Strafräumen statt. Für den Torwart von Nietleben war es eine ruhige erste Halbzeit, da für die Lettiner keine nennenswerte Torchance heraussprang. Da es auf der anderen Seite, trotz der Nietlebener Feldüberlgenheit, ähnlich aussah, ging es torlos in die Pause.

Die Marschrichtung für den zweiten Durchgang wurde in der Lettiner Kabine vorgegeben. Ziel war es, die positive Bilanz – auf eigenem Platz ungeschlagen – fortzuführen. Dazu war es erforderlich, die gute deffensive und taktische Leistung für die nächsten 45 Minuten fortzuführen. Entgegen dem Trend stand der Defensivverbund, insbesondere die Viererkette, solide. Auch das Opfern des zweiten Stürmers für die Absicherung nach hinten, trug entscheidend dazu bei. Drei wirkliche Chancen musste Lettin nach dem Seitenwechsel überstehen. Ein Fernschuss vom Nietlebener Denker und Lenker Strissel ging knapp am Tor vorbei. Zudem kam Jähne, nachdem er sich auf Außen gegen Hecker durchsetzte, zum Abschluss aus aussichtsreicher Position. Der Ball flog aber am Tor vorbei.

In der 74 Spielminute wurde der Matchwinner ins Spiel gebracht (Ronny Schmidt, Anm.: eigentlich Torgarant in der Zweitvertretung). Zuvor nahm Marta – Martin Gudert – seinen oben erwähnten Einfluss auf das Spiel und gab Schmidt folgende “taktische” Einweisung: “Einen bekommst du. Den machst du dann rein”. Für dieses Ereignis war dann die 80. Minute des Spiels vorgesehen. Zunächst gewann der Ersatzkapitän das Kopfballduell und leitete auf Bosic weiter. Dieser spielte auf den ebenfalls eingewechselten Hecker, der mit einem Pass in die Spitze, Ronny Schmidt auf die Reise schickte. Im Duell mit dem Nietlebener Torwart behielt er die Nerven und schob eiskalt zum 1:0 für Lettin ein und setze somit Martas Plan in die Realität um.

Torchance Nummer drei entschärfte dann Marggraf. Nach einem Standard kam der nach vorne geeilte Torhüter von Nietleben zum Abschluss. Einen Abpraller erwischte er satt, aber für Marggraf zu unplatziert. Danach war dann Schluss und Lettin sicherte sich den Dreier.

Am nächsten Wochende reist Lettin zur ESG Halle. Angestoßen wird am 09.03.2019 um 15:00 Uhr.