11. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018

VfB 07 Lettin : Zörbiger FC

Aufstellung: Marggraf – Prellwitz, R., Kohlbach, Cioch, Schmidt – Gafarou, Meindl, Prellwitz, T. (←85.´), Herzing – Gudert(←88.´), Toure

Ersatz: Gill (→85.‘)Kreideweiß (→88.‘), Rehnert

Ergebnis: 4:0 (2:0)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:

Endlich! Endlich gelang es dem Lettiner Team einen Sieg in der Landesklasse einzufahren. Zuvor war man noch unter der Woche unglücklich gegen die ESG Halle, den Ligakonkurrenten, im Stadtpokal nach einer hartumkämpften Partie ausgeschieden.

Im Duell der 1907er (beide Vereine sind 1907 gegründet worden) ging der VfB aus Lettin deutlich mit 4:0 als Sieger hervor. Die Gäste begannen druckvoll und wollten die Lettiner zeitig im Spielaufbau stören. Deshalb überließ man den Zörbigern das Spielgerät in der eigenen defensiven Reihe, um es dann überfallartig zurückzuerobern. Aus einer solchen Situation fiel der frühe Führungstreffer. Meindl gelang es den Ball in des Gegners Hälfte zu erobern und marschierte in Richtung Tor. Der mitgelaufene Gudert zog den einzigen Verteidiger auf sich, sodass der Weg für Meindl frei war, um mit dem Linken abzuschließen. Von der Hand des Torwartes abgeprallt, trudelte der Ball über die Torlinie zur vielumjubelten Führung. Nur Zehn Minuten Später nickte Toure eine Herzing Ecke zum 2:0 (16. Minute).

Nach 25 gespielten Minuten kam der Aufsteiger aus Zörbig zur ersten Torchance. Ein schnell ausgeführter Freistoß leitete den Angriff über die linke Seite ein. In einem Moment, in dem die Lettiner ungeordnet waren, spielten sich die Zörbiger schnell in den Strafraum. Schreiber zog aus 10 Metern ab und traf zum Glück der Lettiner nur die Torumrandung.

Da bis zum Halbzeitpfiff kein weiterer Treffer fiel, ging es mit einer verdienten 2:0 Führung in die Kabine. Knapp wurde es zuvor nochmal in der 38. Spielminute. Der an diesem Tag stärkste Lettiner Meindl nahm einen nach einer Ecke abgewehrten Ball aus 25 Metern direkt. Bing – war das Geräusch, das ertönte, als der Ball sich auf die Latte senkte.

Nach dem Seitenwechsel galt es für die Lettiner möglichst keinen Gegentreffer zu kassieren. Die gut geordnete 4-4-2-Formation bildete dafür die Grundlage. In den entscheidenten Momenten waren die Lettiner, auch in Durchgang zwei, stets einen Schritt schneller und konnten den Spielaufbau der Zörbiger stören und verhindern.

So gelang es sogar die Führung auszubauen. Toure schickte Gafaraou über rechts auf die Reise. Dessen Flankenball  landete unbeabsichtigt auf ganz links, wo jedoch Timo Prellwitz als Abnehmer bereitstand. Die passgenaue Hereingabe wurde von Gudert am kurzen Pfosten per Kopf reingehämmert. Ball und der chancenlose Keeper von Zörbig landeten im Netz.

Den Schlusspunkt setzt Herzing. Kurz vor Ende des Spiels nahm er einen Ball von Robert Prellwitz am Sechszehner auf, ließ zwei Verteidiger stehen und legte den Ball in die linke untere Torecke.

Am 18.11. reist das Team um Trainer Bleuel in den Landkreis Mansfeld-Südharz zur Eintracht aus Emseloh. Angestoßen wird um 14:00 Uhr.