Hennes schießt 100. Saisontreffer für Lettin – auch Keeper Loris trägt sich beim 8:1-Sieg gegen Dautzsch in die Torschützenliste ein

Im elften Punktspiel haben die D-Junioren des VfB Lettin nicht nur ihren elften Sieg eingefahren, sondern auch ihren 100. Treffer in dieser Saison erzielt. Hennes gelang nach Vorlage von Nick das Jubiläumstor zum zwischenzeitlichen 7:1. Für den 8:1 (5:1)-Endstand gegen den SV Dautzsch sorgte VfB-Torhüter Loris mit einem verwandelten Handstrafstoß. Dem satten Schuss von John-Mike hatte der Dautzscher Libero zuvor in Torwartmanier den Weg in die Maschen versperrt.

„Die Dautzscher haben in der ersten Viertelstunde sehr gut mitgespielt, doch spätestens nach dem 4:1 hat meine Mannschaft das Spiel und den ersatzgeschwächten Gegner im Griff gehabt und nach dem Seitenwechsel dem Kontrahenten keine echte Chance gestattet. Das war insgesamt wieder ein sehr überzeugender Auftritt“, lautete das Fazit von Trainer Uwe Arndt.

Mit einem Doppelpack kaschierte Hennes, der von Lennart beziehungsweise Jeremy und John-Mike glänzend in Szene gesetzt wurde, den verhaltenen Beginn der Hausherren. Kurz darauf musste der VfB nach einer Unaufmerksamkeit in der Abwehr den Anschluss und damit den ersten Gegentreffer in dieser Saison auf dem heimischen Sportplatz hinnehmen.

Doch noch vor der Pause sorgte der Tabellenführer für klare Verhältnisse. Nick jagte einen Freistoß von Jeremy volley mit der Innenseite in die Maschen und schaltete nach einem abgewehrten Schuss von Tizian am schnellsten. Nick bereitete außerdem den Treffer zum 5:1-Pausenstand durch Tizian vor und hatte Pech mit einem Lattentreffer. Auch Louis traf nur das Aluminium des Dautzscher Gehäuses. Kurz nach dem Wiederanpfiff machte Hennes das halbe Dutzend schon voll.

Durch diesen Triumph bauten die Lettiner ihren Vorsprung auf den spielfreien Verfolger Motor Halle II, der eine Partie weniger ausgetragen hat, auf sechs Punkte aus. Zum Herbstmeistertitel, der zu 99,99 Prozent perfekt ist, benötigt der VfB im letzten Punktspiel der Hinrunde am 2. Dezember gegen die zweite Mannschaft der TSG Wörmlitz noch einen Punkt. Doch die Jungs von Uwe Arndt wollen diese überragende erste Halbserie mit dem zwölften Erfolg krönen.

VfB: Loris – John Mike, Jeremy, Jeremias – Hennes, Leandro, Nick – Lennart – Tizian, Louis, Goher, Justus