Erster Erfolg im neuen Jahr – Lettin bezwingt die SG HTB mit 8:2

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Die D-Junioren des VfB Lettin konnten ihren ersten Erfolg im neuen Jahr bejubeln. Die Schützlinge von Uwe Arndt und Yvonne Tilgner bezwangen die SG HTB mit 8:2 (3:1). Trotz des höchsten Saisonsiegs bleibt der VfB auf dem siebenten Platz. „Wir haben es uns unnötig schwer gemacht und sind vorn nicht so draufgegangen wie gegen Ammendorf. Doch diesmal haben wir wenigstens die drei Punkte holen können, obwohl HTB in der Chancenverwertung weitaus effektiver war als wir“, meinte Trainer Uwe Arndt nach dem Abpfiff. Viermal tauchten die Gäste in unserem Strafraum auf. Zweimal reagierte unser Keeper Loris großartig, war aber bei den Gegentreffern zum zwischenzeitlichen 1:1 und 5:2 machtlos.

Die Startphase verlief turbulent. Nach Vorlage von Hennes traf Nick (4.) den Pfosten. Der Abpraller ging ans Schienbein von einem HTB-Spieler und trudelte von dort über die Torlinie. Eine Minute später fiel der Ausgleich und 60 Sekunden später schoss Lennard mit seinem ersten Treffer für unseren Verein nach Pass von Nick den VfB erneut in Führung. Danach vergaben die Gastgeber fast im Minutentakt verheißungsvolle Möglichkeiten (Lennard, Nick, Hennes), ehe Jeremy mit seinem ersten Saisontreffer, einem Hammer aus 15 Metern genau in den Winkel, für die 3:1-Pausenführung sorgte.

Spätestens nach Nicks Doppelpack zum 5:1 war die Partie zugunsten der Lettiner entschieden. Beide Male glänzte Lennard als Vorlagengeber, der nach Pass von Leandro das 6:2 erzielte. Unser kleiner Mittelfeldflitzer Leandro setzte mit seinen beiden Treffern den Schlusspunkt unter eine unterhaltsame Partie und krönte zwei schöne Spielzüger über Nick beziehungsweise über Hennes und Tizian.

Mit diesem Triumph ist der D-Jugend des VfB der Einstieg in die beiden bevorstehenden englischen Wochen gelungen. Am Donnerstag, 17 Uhr, steht das Pokalviertelfinale beim Spitzenreiter ESG Halle auf dem Programm. Am 2. April, 12 Uhr, wird unser Gastspiel beim Nietlebener SV Askania angepfiffen, ehe die Mannschaft am 5. April, 17 Uhr, gegen die zweite Mannschaft von Motor Halle und am 9. April, 10 Uhr, gegen den PSV Halle wieder zweimal Heimrecht genießt.

VfB Lettin: Loris – Johann, Jeremy, Jeremias – Nick, Leandro – Lennard, Hennes – Tizian, Goher, Justus