Spielbericht VfB07Lettin – SG Buna Halle-Neustadt II

Nach Rückstand höchsten Saisonsieg gefeiert – 7:2 bei Bunas Reserve

Die D-Junioren des VfB Lettin haben ihren Ruf, eine der besten Auswärtsmannschaften in dieser Saison zu sein, eindrucksvoll bestätigt. Beim Schlusslicht SG Buna Halle-Neustadt II sprang trotz eines 0:1-Rückstandes der bisher höchste Erfolg in dieser Saison heraus. 7:2 (3:2) hieß es nach 60 Minuten. Trotz des vierten Siegs in Serie bleiben die Lettiner auf dem siebenten Platz, aber der Rückstand zum Spitzenreiter ESG Halle beträgt nur sechs Punkte.

„Ich habe die Jungs vorher gewarnt, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird. Trotzdem haben sie zu Beginn geschlafen, sich aber dann als Mannschaft enorm gesteigert“, kritisierte Trainer Uwe Arndt die Nachlässigkeiten in der Defensive in der Anfangsviertelstunde. „Die zweite Halbzeit war dafür perfekt“, so Arndts Trainerkollegin Yvonne Tilgner.

Nach einer Ecke und drei vergeblichen Klärungsversuchen lagen die Lettiner schon nach drei Minuten mit 0:1 zurück. Danach hatte Hennes den Ausgleich auf dem Fuß, scheiterte aber am glänzend reagierenden Buna-Keeper. Nick machte es nach Vorlage von Hennes besser und traf zum 1:1. Nach Foul an Jeremias haute John Mike den fälligen Freistoß zur 2:1-Führung genau in den Winkel – ein Tor des Monats.

Die Freude über die Führung währte nicht lange, weil sich die Mannschaft einmal auskontern ließ. Glücklicherweise staubte Tizian nach einem Schuss von Nick zur 3:2-Pausenführung ab. „Das geht hier nicht von allein. Ihr müsst mehr Gas geben“, trieb Coach Arndt seine Schützlinge in der Pause an. Die Worte des Trainers fanden Gehör. Nach dem Seitenwechsel stand unsere von Jeremey organisierte Abwehr sicher, wobei Goher als Verteidiger eine gute Figur abgab. Keeper Loris musste nur ein einziges Mal mit einem resoluten Herauslaufen eine Chance der Gastgeber vereiteln.

Andererseits stellte der VfB mit seinem gepflegten Kombinationsspiel die Buna-Abwehr immer wieder vor unlösbare Rätsel. Einen blitzschnellen Angriffszug über Nick und Johann schloss Hennes gekonnt zum 4:2 ab. Danach legte Hennes für Nick auf, der den Vorsprung ausbaute. Kurz darauf jagte Tizian eine Vorlage von Nick volley zum 6:2 in die Maschen. John Mike krönte seine starke Leistung an diesem Tag mit einem Solo über den halben Platz und sorgte für den 7:2-Endstand. Der Erfolg hätte sogar noch höher ausfallen können, doch Leandro zielte zu genau und traf nur den Innenpfosten. Viele weitere gute Möglichkeiten wurden vom starken Buna-Keeper vereitelt, der seine Mannschaft vor einer zweistelligen Niederlage bewahrte.

VfB: Loris – Johann, Jeremy, John Mike – Leandro, Jeremias – Nick, Hennes –  Tizian, Jonas, Goher