Gegen Spitzenteams beim Heidepokal hervorragend geschlagen

Bei Niederlagen kommt normalerweise bei den Trainern keine Freude auf. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Die D-Junioren des VfB Lettin belegten beim Heidepokal von drei teilnehmenden Mannschaften zwar nur den dritten Platz, aber sowohl beim knappen 2:3 gegen den späteren Heidepokalsieger Nietlebener SV Askania als auch beim 2:4 gegen Gastgeber Blau-Weiß Dölau zogen sich die Schützlinge von Uwe Arndt und Yvonne Tilgner glänzend aus der Affäre.

„Die Jungs haben sehr gut Fußball gespielt und gegen die favorisierten Teams richtig gut mitgehalten. Jeweils zwei Tore gegen diese Truppen zu erzielen, ist richtig stark“, meinte Trainer Uwe Arndt, der im Vorfeld deutlich höhere Ergebnisse befürchtet hatte. Schließlich spielen die Dölauer eine Klasse höher und sind Kreisvizemeister geworden. Gegen unseren Punktspiel-Konkurrenten Nietleben, der in der Rückrunde alle Spiele gewann und Zweiter wurde, hatten wir in der Saison 0:5 und 0:3 verloren.

Gegen Nietleben schoss Lennard nach Vorlage von Hennes die Lettiner sogar mit 1:0 in Front. Auch von den folgenden drei Gegentoren ließ sich der VfB nicht beeindrucken. Johann sorgte mit seinem Treffer von der Strafraumgrenze für den Anschlusstreffer und schlechter Laune beim Nietlebener Coach, doch für das Unentschieden reichte es nicht mehr. Gegen den Vizekreismeister geriet unsere Mannschaft schnell mit 0:3 in Rückstand, ließ sich aber nicht hängen und bot dem haushohen Favoriten die Stirn. Tizian traf zweimal ins Schwarze, wobei Hennes erneut als Vorbereiter in Erscheinung trat. Die VfB-Jungs haben gezeigt, dass sie auch gegen starke Gegner mithalten können. Wenn weiter fleißig trainiert wird, können sie in naher Zukunft auch einmal einem Großen ein Bein stellen.

VfB: Loris – John Mike, Jeremy, Jeremias – Leandro, Hennes, Nick – Lennard – Tizian, Johann, Nima, Artur, Goher