Lettin bleibt beim Finale der Hallenstadtmeisterschaft sieglos

Als einzige Mannschaft aus der Kreisklasse hatten die D-Junioren des VfB Lettin den Einzug in das Finale der Hallenstadtmeisterschaft geschafft. Doch in der Endrunde hingen die Trauben etwas zu hoch für die VfB-Talente. Sie landeten ohne einen einzigen Pluspunkt auf dem sechsten Platz. Den Titel sicherte sich überraschend der Kreisligist TSG Wörmlitz, der im entscheidenden Spiel den bis dahin klar dominierenden Landesligisten Turbine Halle mit 2:1 bezwang. Dritter wurde der FSV 67 Halle, vor der SG Einheit und dem FC Halle-Neustadt.

„Das erste Spiel gegen Einheit ging leider gleich gegen den Baum. Ansonsten haben die Jungs in den anderen Partien sehr gut mitgehalten, ihre Tore geschossen, aber leider auch zu viele Fehler produziert, die gnadenlos bestraft worden sind. Aus den Niederlagen können wir nur lernen, zumal die Mannschaft auf dem Rasen besser klar kommt als auf dem Hallenparkett“, lautete das Fazit von Trainer Uwe Arndt.

Allerdings verlief die Vorbereitung auf die Finalrunde alles andere als optimal. Das letzte Hallentraining fand am 21. Dezember statt. Wegen der Ferien war die Trainingsstätte geschlossen. Ausweichmöglichkeiten wurden nicht gefunden. Mit Leandro musste ein Leistungsträger krankheitsbedingt kurzfristig absagen.

Nach dem 0:2-Fehlstart gegen Einheit fing sich das Team, musste aber trotz einer zwischenzeitlichen 2:1-Führung gegen den FSV 67 Halle nach Toren von Nick und John Mike das Parkett als 2:3-Verlierer verlassen. Bei den knappen Niederlagen gegen Turbine (1:3) und Wörmlitz (1:2) sah Keeper Loris vom sehr kleinlich pfeifenden Referee gleich zweimal die Rote Karte (Notbremse, Handspiel außerhalb des Torraumes). In Unterzahl kassierten wir jeweils ein Gegentor. John Mike gelang per Freistoß gegen Turbine das zwischenzeitliche 1:1. Hennes verkürzte nach schönem Pass von Jeremy gegen den späteren Turniersieger auf 1:2, der Ausgleich wollte jedoch einfach nicht glücken.

Im Abschluss-Spiel gegen den FC Halle-Neustadt gerieten die Lettiner wieder schnell mit 0:2 ins Hintertreffen. John Mike schaffte nach Vorlage von Hennes den Anschlusstreffer. Erneut drückte der VfB, aber das Unentschieden blieb den Lettinern verwehrt. Der nächste und letzte Auftritt unter dem Hallendach ist am 3. Februar geplant. Dann steigt in der Kickerarena der sehr gut besetzte Hallencup der SG Einheit. Drei Wochen darauf wird laut Ansetzungsplan der Rückrundenstart in der 1. Kreisklasse mit dem Gastspiel bei der TSG Kröllwitz erfolgen.

VfB: Loris – John Mike (3), Jeremy, Jeremias, Hennes (1), Lennart, Nick (1), Tizian