16. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : SG Reußen (1:1) 2:1

Aufstellung:  Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Meindl, Kohlbach – Herzing, Cioch, Gudert (80`), Gill –  Hellmuth (46`), Bosic (86`)

Ersatz: Böttcher (46`), Rehnert (80`), Voß (86´)

Torfolge:

1:0 Herzing (8´, Vorbereitung Gill)

1:1 ET (42´, Gudert)

2:1 Gudert (56´)

Drei aus drei

Am 16. Spieltag trafen die Lettiner auf den abstiegsbedrohten Gegner aus dem Landsberger Ortsteil Reußen, der in der Ferne erst 4 Tore und 2 Pünktchen auf der Habenseite verbuchen konnte. Im Gegensatz dazu behielt Lettin aus 7 Heimspielen 15 Punte (4 Siege, 3 Unentschieden).

Rückblickend auf das Hinspiel vom 3. Spieltag, bei welchem man 2:0 unterlagt, war festzuhalten, dass mit der Spielgemeinschaft Reußen aus sportlicher Sicht noch eine Rechnung offen war. Mit der letzten Reserve auftretend – zeitgleich zwei Torhüter auf dem Feld – unterlag man auf des Gegners Platz trotz eines für diese Umstände guten Spieles schlussendlich relativ deutlich.

Im Vorfeld des Rückspiels traf sich das Lettiner Team zu einem gemeinsamen Früstück im “Diebels”. Diese vom Sportfreund Bleuel (Anm.: vormals Trainer) eingeführte Tradition wurde somit fortgeführt, um auch mal abseits des Platzes etwas für das Teambulding zu machen.

Wie auch im Hinspiel hatte Lettin mit argen Personalproblemen zu kämpfen. Verschärft wurde diese Situation durch zwei sehr kurzfriste Absagen am Spieltag. Nur weil Florian Hellmuth (“Malle Flo”) noch kurzfristig für das Team einsprang, konnten elf Mann auf das Feld geschickt werden. Auch Voß, der noch angeschlagen ist, machte sich kurzer Hand noch mal in die Spur und holte seine Tasche, um auf der übersichtlich ausgestatteten Ersatzbank der Lettiner Platz zu nehmen. Ein besonderer Dank geht erneut an Felix Böttcher! Nach voller Spiellänge in der Zweiten stand er wiederrum der ersten Vertretung der Lettiner zur Verfügung.

Sehr erfreut waren die Lettiner vom Besuch eines langjährigen Wegbegleiters. Stümerlegende Mario Hannich, der bekanntermaßen jetzt die Schuhe bei Bennstedt schnürt, schaute auf seiner alten Wirkungsstätte vorbei.

Genauso unbequem wie das Hinspiel sollte auch dieses Aufeinandertreffen werden. Das sehr körperlich betonte Spiel der SG Reußen, in Kombination mit viel “Langholz”, stellte die Lettiner vor große Herausforderungen. Im Gegensatz zu den Letzten Spielen kam Lettin nicht in das gewohnte Mittelfeldpressing. Dazu war der Spielaufbau der Reußener nicht geeignet. So war Reußen auch in der Anfangszeit optisch überlegen und erarbeitete sich die erste Tormöglichkeit. Ein Fernschuss vom stark aufspielenden Broda entschärfte Marggraf im Übergreifen. Entgegen dem Spielgeschehen ging Lettin nach 8 Minuten in Führung. Hier packte Herzing den Hammer aus. Kohlbach brachte einen Freistoß zum 16er den Gill einsammelte und auf Herzing beförderte. Herzing nahm die Ablage mit vollem Risiko in Seitenlage und erwischte das Ding optimal. Das war ein solcher Ball, der sich sicherlich schon am Fuß gut angefühlt hatte. Unhaltbar schlug die Kugel im linken Torwarteck ein. Anschließend beschränkte sich Lettin wieder auf das Verteidigen. Noch in den Vorwochen führte dies dazu, dass der Gegner kaum zu Chancen kam. Heute jedoch, war der Gegner insbesondere bei den 2. Bällen aufmerksamer. Aus diesen Situationen kamen sie hin und wieder zu Möglichkeiten, den Ausgleich zu erzielen. Nach einem Standard waren alle Lettiner, bis auf 2 (Torwart und der, der das Abseits aufhob) rausgetreten. Den Lupfer des Angreifers der SG Reußen entschärfte jedoch Marggraf, der wieder ein guter Rückhalt der Lettiner Mannschaft war, sicher. Kurz vor dem Seitenwechsel fiel der Ausgleich. Ein nicht unhaltbarer Schuss hatte Marggraf überwunden. Der Klärungsversuch vom Kapitän Gudert landete im eigenen Tor.

In der Zweiten Halbzeit bestimmte dann Lettin das Spielgeschehen. Zunächst entsprangen zwar hieraus keine Chancen, jedoch verlieh die Spielkontrolle den Lettiner etwas mehr offensives Selbstvertrauen. Reußen schwächte sich im Angriffsspiel etwas, in dem sie den besten Mann aus der Spitze in das Zentrum zurücknahmen. So flogen die langen Bälle des eigenen Teams meist über diesen hinweg. Bis auf einen Distanzschuss, den Marggraf gut abwehrte, wurde es für Lettins Tor nur durch Freistöße gefühlt gefährlich.

Die Führung für Lettin war dann Chefsache. Herzing zog von außen rein und assistierte für Gudert. Dieser kontrollierte den Ball, hob kurz den Kopf, um sich einen Überblick zu verschaffen wo der Torwart sich befindet, und vollendete dann mit der Innenseite überlegt in das kurze Eck. Es waren 56 Minuten gespielt.

Durch Böttcher, der die linke Seite zusammen mit Herzing belebte, kamen die Lettiner zu guten Torchancen. So hatte Böttcher selbst ein paar gute Abschlüsse. Bei dem Querpass von Bozic stand er ganz allein vor dem Torwart von Reußen. Nur die Torumrandung stand der Vorentscheidung im Wege. Auch Bozic hatte einen 100-prozentigen. Mit dem Kopf verfehlte er aus Nahdisanz das Tor.

Über die Zeit verwaltete dann Lettin das Ergebnis erfolgreich. Somit bleibt Lettin zum einen zuhause ungeschlagen und zum anderen in der Rückserie siegreich.

Nächste Woche steht das Spiel gegen die VSG Oppin an. Lettin reist am 23.03.2019 in den Saalekreis. Gern würde man, wie auch im Hinspiel die Begegnung erfolgreich gestalten, um den fünten Tabellenplatz gegen den unmittelbaren Konkurenten verteidigen zu können.