6 Spieltag Landesklasse Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : SV Bräunrode

Aufstellung: Mönnig – Kohlbach (90´), Schmidt, Kahl (46´), Cioch,  Kutzner, Meindel, Hecker – Herzing, Gafarou, Gudert

Ersatz: Hellmuth (90´), Koch (83´), Bozic (46´, 83`)

Eine Serie hält an, eine Serie wurde gebrochen

Nach vier am Stück verlorenen Partien gegen den SV Bräunrode konnten die Lettiner erstmals den Gegner aus dem Mansfeld-Südharz mit 3:2 bezwingen. Zwar musste man auf Marggraf, Voß, Bajric, Gill, Fousseni, Prellwitz, R. und Prellwitz T. verzichten. Jedoch stellte man an diesem Tag eine schlagfertige Truppe. Insbesondere da der Mannschaftskapitän Gudert extra des Spieles wegen aus Hessen anreiste, Kutzner seinen Umzug für das Aufeinandertreffen unterbrach und Hellmuth direkt nach der Arbeit auf den Sportplatz kam.

Wie auch in den zuvor verlorenen Spielen war man die spielerisch bessere Mannschaft. Der Gast aus Bräunrode zog sich während der Lettiner Ballbesitzsituationen tief in die eigene Hälfte zurück und war durch ihre schnellen Stürmer stets gefährlich. So waren es auch die Gäste, die zunächst durch das schnelle Umschaltspiel für Torgefahr sorgten.

Gafarou erzielte auf ungewohnter Position den Lettiner Führungstreffer. Im Zentrum setzten sich Kutzner und Gudert durch und legten für Gafarou ab, der mit einem platzierten Schuss das 1:0 in Spielminute 31 markierte. Eine Kombination der ehemaligen Mitbewohner Hecker auf Kutzner via Freistoß nur fünf Minuten später ließ die Lettiner erneut jubeln. Für den Pausenstand (2:1) sorgte Custic, der von einem Abwehrschnitzer der Lettiner Hinterreihe profitierte.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff baute der Kapitän Gudert die Führung der Lettiner aus. Den erfolglosen, zweifachen Schussversuch (Kutzner, Schmidt) nahm er dankend auf und schob den Ball sicher ein. In einer Phase, in der der Gast aus Bräunrode stärker wurde, folgte der zweite unnötige Gegentreffer. Da nach einem Eckball ein Angreifer von Bräunrode im Strafraum überflüssigerweise festgehalten wurde, entschied der Spielleiter auf Strafstoß. Unhaltbar versenke der Mannschaftsführer von Bräunrode den Ball im Netz.

Da die Lettiner die Restzeit unbeschadet überstanden, hält die Serie auf dem heimischen Platz an: ungeschlagen.

Am 13.10.2018 findet die nächste Runde im Stadtpokal statt. Lettin erwartet in der Norstraße den Ligakonkurenten Turbine Halle, welcher auch im Landespokal antrat und letztlich gegen den Halleschen FC auschied. Angestoßen wird 13:00 Uhr in Lettin.