18. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : SG Motor Halle 4:1 (2:0)

Aufstellung:  Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Meindl, Prellwitz, R. – Kohlbach (61`), Cioch, Pellwitz, T., Herzin – Gudert (80`), Bozic (72`)

Ersatz: Hecker (61`), Gill (72`), Hellmuth (80`)

Torfolge:

1:0 Gudert (FE 26´, Vorbereitung Bozic)

2:0 Gudert (29´, Vorbereitung Kohlbach)

3:0 Gudert (66´, Vorbereitung Herzing)

4:0 Gudert (78´, Vorbereitung Prellwitz, R.)

4:1 Schiedewitz (82´)

Gudert begleicht Rechung vierfach

Der Spielbericht vom letzten Spieltag endete mit dem Satz: “Das Ergebnis vom Hinspiel (3:0) ist noch nicht vergessen”. Diese deutliche und auch verdiente Niederlage befand sich noch in den Hinterköpfen der Lettiner. Insoweit hatte man mit dem Stadt”rivalen” noch eine sportliche Rechnung offen, die es zu begleichen galt.

Bei herrlichstem Frühlingswetter und vor einer guten Kulisse wollten die zu Hause noch ungeschlagenen Lettiner angesichts der guten Form

von Beginn an aufzeigen, dass das Ziel die volle Punktausbeute war. Hierzu wollte man im Gegegnsatz zu den letzten Spielen höher stehen und frühzeitiger draufgehen, um den Gegner in der eigenen Hälfte unter Druck zu setzten.

Jedoch ging die Umsetzung dieses Plans nur bedingt auf. Die SG Motor kam deutlich besser die Partie und hatte auch die ersten Torchancen. Den platzierten Schuss von M. Paulus holte Marggraf aus dem Winkel. Kurz darauf landete der Ball am Außennetz des Lettiner Tors. Erst nach 15 Minuten hatte Lettin dann Zugriff auf das Spiel und sorgte, in der Entstehung etwas glücklich, erstmals für Torgefahr. Bsozic tauchte allein vor dem Gehäuse von Fahr auf und ließ eine 100%ige liegen. Beim Nachschuss des von Fahr abgewehrten Balls blieb Gudert in der gegnerischen Abwehr hängen.

Nach einem Flankenball von Cioch wurde Bozic im Strafraum gefällt. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und zeigte auf den Punkt. Aus elf Metern schlug dann Gudert in der 26 Spielminute zum ersten Mal zu. Nur drei Minuten danach ließ er einen Kohlbach-Eckball am kurzen Pfosten über den Scheitel rutschen. Ein sehr seltenes Ereignis, da Lettin nach eigenen Eckbällen äußerst ungefährlich ist. In der ersten Halbzeit rettete Ratzka vor einer möglichen Vorentscheidung, in dem er einen Schuss von Herzing auf der Torlinie klärte. Zuvor tankte sich der Lettiner Offensivmann auf der Linken Seite durch, konnte zwar den Torwart mit seinen Schuss überwinden, jedoch nicht den Mannschaftsführer von Motor. So blieb es zur Halbzeit bei einer komfortablen 2:0 Führung.

Als Halbzeitresümee musste festgestellt werden, dass es seitens der Lettiner kein guter erster Durchgang war. Nach dem Wiederanpfiff galt es, Sicherheit in das eigene Spiel zu bringen und die Null zu halten. Der erwartete Ansturm der SG Motor blieb aus. In der Anfangsphase kam es zu keinen nennenswerten Tormöglichkeiten.

In der 66. Minute lief Gudert nach Zuspiel von Herzing in Richtung “Kneipentor”. In einer Überzahlsituiation hatte er mehrere Optionen. Zum einen bestand die Möglichkeit für einen Pass auf den mitgelaufenen Bozic oder Herzing. Zum anderen für einen eigenen Torabschluss. Gudert entschied sich für Variante zwei. Aber anstatt eines satten Schusses, setzte der Lettiner zu einem gefühlvollem Lupfer aus gut 25 Metern an. Der überlegte Ball senkte sich hinter Fahr knapp unterhalb der Latte ins Tor. Dass er es auch mit dem schwächeren linken Fuß kann, zeigte Gudert in der 78. Spielminute. Mit seinem Schuss in die kurze Ecke ließ er dem Torwart der SG Motor keine Chance und erzielte seinen vierten Treffer an diesem Tag. Hätten die Lettiner ihre Konter besser ausgespielt, wären sogar weitere Treffer möglich gewesen. Als das Spiel entschieden schien, vernachlässigten die Lettiner die letzte Konsequenz in der Zweikampfführung und waren zunehmend unkonzentriert. So hatte Motor einige gute Tormöglichkeiten, die zum Glück für die Lettiner ungenutzt blieben. Acht Minuten vor dem Abpfiff konnte ein eigentlich schon gewonnener Ball durch die Lettiner Hintermannschaft nicht geklärt werden. Schiedewitz setzte sich hierbei durch und traf für die Gäste zum 1:4. Die Lettiner setzen ihren Lauf fort und holen in der Rückserie 13 von 15 möglichen Punkten.

Am kommenden Samtag gastiert Lettin in Bräunrode (06.04.2019, um 15:00 Uhr).