17. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

VSG Oppin : VfB 07 Lettin 2:2 (2:1)

Aufstellung:  Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Meindl, Prellwitz, R. – Kohlbach (64`), Cioch, Pellwitz, T., Gill (46`) – Herzing, Bozic (81`)

Ersatz: Böttcher (64`), Fousseni (46`), Hellmuth (81`)

Torfolge:

0:1 Herzing (34´, Vorbereitung Bozic)

1:1 Wendrich (39´)

2:1 Fengler (44´)

2:2 Meindl (90´, Strafstoß, Vorbereitung Hellmuth)

Weiterhin in der Rückrunde ungeschlagen

Aufgrund des last-minute-Treffers von Meindl sichert sich Lettin einen Punkt und verweilt damit weiterhin auf dem 5. Tabellenplatz. Betrachtet man das Spiel im Ganzen, geht die Punkteteilung in Ordnung. Lettin, die regelmäßig Probleme mit dem Oppiner Spiel haben, kamen besser als der Gastgeber in die Partie und bestimmten weitestgehend das Geschehen. Hieraus ergab sich in der Anfangsphase die ein oder andere Torannäherung. Die beste Möglichkeit hatte Bozic. Nach einer zielgenauen Flanke von Kohlbach kam er am langen Pfosten zum Abschluss. Offensichtlich etwas überrascht vom Freiraum, vergab er aus kurzer Distanz. Von Oppin war bis dahin offensiv so gut wie nichts zu sehen. Lediglich aus einem Abstimmungsproblem in der Hintermannschaft der Lettiner resultierte zunächst Gefahr für das Lettiner Gehäuse. In der 34. Spielminute schlug dann Herzing wieder zu. Ähnlich sehenswert wie in der Vorwoche verwandelte er eine Bozic-Hereingabe mit dem rechten Fuß ins linke Eck.

Das war dann der Weckruf für die VSG Oppin. Nur zwei Angriffe (39´und 44´. Minute) waren notwendig, um das Spiel komplett zu drehen. Je ein ungestörter Pass auf die Spitzen von Oppin, in Kombination mit Geleitschutz, nutzen die Angreifer der VSG eiskalt. Somit ging man in einer eher unansehnlichen Landesklassepartie mit einem Rückstand in die Pause.

Im zweiten Durchgang wollten die Lettiner unbedingt das Ergebnis zu ihren Gunsten korrigieren. Sie taten sich jedoch gegen die gut gestaffelten Oppiner schwer, eigene Chancen zu kreieren. Vielmehr war es die VSG, die durch Konter zu Tormöglichkeiten kamen. Kurz vor Schluss warf sich der zuvor eingewechselte Hellmuth im Strafraum des Gegners in einen Zweikampf und wurde regelwidrig von den Beinen geholt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Meindl souverän.

Am nächsten Spieltag erwartet Lettin auf heimischen Platz den Aufsteiger SG Motor Halle, Anstoß 15:00 Uhr am 30.03.2019. Das Ergebnis vom Hinspiel (3:0) ist noch nicht vergessen.