Zum Saisonauftakt kam es gleich zu einem Stadtderby mit  ESG Halle, die in die Staffel 4 gewechselt ist.

Der VfB hatte natürlich noch eine Rechnung offen nachdem man im Stadtpokal gegen die ESG im Elfmeterschießen als Verlierer vom Platz mußte.

Und genauso nervös ging Lettin in die Partie. Die ESG war zunächst spielbestimmend und ging auch folgerichtig durch Polembersky in Führung. Durch einen Doppelschlag aus dem Nichts von Lettin stand es plötzlich 2:1 für den VfB.

Nachdem es Lettin zu Beginn der zweiten Halbzeit verpaßte die Führung auszubauen, war die ESG wieder druckvoller in der lettiner Hälfte ohne sich allerdings nennenswerte Chancen herauszuspielen.

Somit konnte Timo Prellwitz einen Angriff des VfB Lettin erfolgreich abschließen und Lettin somit den ersten Dreier in der Saison einfahren.