40. Heidepokal geht an Nietleben

Die Veranstaltung ist wohl eine der ältesten, wenn nicht sogar die älteste, in ganz Halle. Im Jahr 1975 begannen 4 Mannschaften aus Vereinen rund um die Heide ihr Turnier um den Heidepokal. Damals hat wohl kaum jemand zu träumen gewagt, dass im Jahr 2015 die 40. Auflage des Traditionsturniers stattfindet. Unter den jetzt aktiven Keglern waren natürlich kaum noch Starter, die in den Anfangsjahren auf den Bahnen standen. Dafür war aber unter den Zuschauern der ein oder andere „Gründervater“ . So gab es neben den sportlichen Höhepunkten auf der Kegelbahn auch einige Geschichten aus den vergangenen Jahren zu hören. Da dies aber den Rahmen sprengen würde, geht es mit einer kurzen Zusammenfassung des diesjährigen Turnierverlaufes weiter.

Im Startdurchgang konnte Lettins Axel Frank mit 422 Kegel den Bestwert erspielen. In der zweiten Runde stellte der diesjährige Veranstalter aus Nietleben mit ganz starken 452 Kegel von Hans-Jürgen Mai den Bestwert. Große Freude bei seinen Mannschaftskameraden erregten auch die 444 Kegel von Lieskaus Mathias Riemer. Auch den dritten Durchgang konnte die Askanen mit Steffen Stroischs 440 Kegel für sich entscheiden. Zur Halbzeit lag Nietleben mit 1308 Holz vor Lieskau mit 1298 Kegel, gefolgt von Lettin mit 1195 Kegel und dem Titelverteidiger Dölau mit 1169 Kegel.

Im vierten Durchlauf dominierte Lettins Boguslaw Greda mit 447 Kegel. Im vorletzten Durchgang fiel die Vorentscheidung um den Turniersieg. Mit fantastischen 474 Kegel von Mario Höpfner zogen die Nietlebener dem Verfolgerfeld davon. Im letzten Durchgang zeigte einer der ältesten Teilnehmer, dass Kegeln keine Frage des Alters ist. Günther Machemehl von Lieskau erspielte ganz starke 459 Kegel. Allerdings konnte dies den Turniersieg für den NSV Askania 09 mit einem sau-starken Mannschaftsergebnis von 2645 Holz nicht mehr gefährden. Platz 2 holte sich der KV Lieskau 01 mit 2542 Holz vor dem VfB 07 Lettin mit 2460 Holz und dem SV Blau-Weiß Dölau mit 2417 Holz.

Als Resümee kann man sagen, es war erneut eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr guten Kegelergebnissen und auch für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Man hat auch leise Stimmen gehört, dass man sich jetzt schon auf den 80. Heidepokal freut. Aber zunächst ist in einem Jahr der 41. Heidepokal in Lieskau an der Reihe.