6. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018

Reideburger SV : VfB 07 Lettin

Aufstellung: Voß – Prellwitz R., Kohlbach, Meindl, Plato – Gafarou (←72´), Toure, Cioch – Gudert, Hannich, Herzing

Ersatz: Schmidt (→72.‘), Rehnert

Ergebnis: 0:1 (2:3)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:

Nach Zwangspause an Spieltag 5 und zuletzt zwei verlorenen Spielen waren die Lettiner bestrebt, drei Punkte aus Reideburg zu entführen. Obwohl man aufgrund der Tabellenkonstellation der noch jungen Saison als leichter Favorit in die Partie ging, war allen Beteiligten klar, dass der Reideburger SV dem Team um Trainer Frank Bleul alles abverlangen wird. Die sportlichen Vergleiche in der Vergangenheit waren stets hart umkämpft und bis zum Schluss ergebnisoffen. So sollte es auch bei diesem Aufeinandertreffen sein.

In der Anfangsphase konnte keine Mannschaft das Spielgeschehen an sich reißen. Beide Teams waren um einen kontrollierten Spielaufbau bemüht. Jedoch gipfelten diese Bemühungen in Durchgang eins selten zu erfolgsversprechenden Torabschlüssen. So war es auch symptomatisch, dass der Führungstreffer durch Toure in der Spielminute 32 nach einem Standard – einem von Hannich getretenen Eckball –  fiel. In dieser Disziplin, die bekanntermaßen nicht zu den Stärken der Lettiner Mannschaft gehört, stieg Toure am höchsten und versenkte zur Führung.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Hausherren besser aus der Halbzeitpause und konnten durch Teubner via direkt verwandelten Freistoß ausgleichen. Der präzise getretene Ball prallte unhaltbar vom Querbalken in das Gehäuse von Schlussmann Voß. Beflügelt von diesem Aufwind konnten die Reideburger den Spielstand zu Ihren Gunsten korrigieren. In der 67. Spielminute gewannen die Reideburger auf Höhe der Mittellinie den Ball aus den Lettiner Reihen. Im Rahmen des Kampfes um den Ball blieb Kohlbach verletzt am Boden liegen. Etwas verwirrt vom Wink mit der Fahne des Schiedsrichterassistenten, konnten die Lettiner in den laufenden Konter der Reideburger nicht entscheidend eingreifen und mussten dem Führungstreffer durch den Reideburger Kapitän Lang machtlos zusehen. Der Schiedsrichter erkundigte sich bei seinem Assistenten, jedoch ohne Ergebnis.

Die Lettiner stellten nach der Einwechslung von Schmidt um und wollten sich beim Stadtrivalen nicht geschlagen geben. Zunächst hatten jedoch die nun tiefer stehenden Reideburger durch Teubner die Möglichkeit den Sack zuzumachen. Doch Voß blieb Sieger in der 1:1-Situation. Die Lettiner wurden zunehmend stärker und glichen fünf Minuten vor Spielende aus. Herzing setzte sich über links durch und legte in den Rückraum auf Hannich, der den Ball nicht richtig traf und ungewollt auf Toure am langen Pfosten ablegte, welcher in einer Drehbewegung den Ball ins Netz beförderte.

In der 87. Minute drehten die Lettiner das Spiel auf links. Erneut nahm sich Herzing das Spielgerät und brach zur Grundlinie durch. Den Blick in den Rückraum gerichtet, stellte er fest, dass alle potentiellen Abnehmer zugestellt waren. Somit entschloss er sich, aus spitzem Winkel den Ball auf das Tor zu schießen – erfolgreich.  Danach passierte nicht mehr viel und die Entführung verlief im Ergebnis erfolgreich.

Keine Zeit durchzuatmen, denn am Dienstag, den 03.10.2017 steht das nächste Spiel auf dem Plan. Auf heimischen Platz wird gegen die SG Eisdorf um 14:00 Uhr angestoßen.