Spielbericht

20. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

 

VfB 07 Lettin : FSV Bennstedt 1:2 (0:1)

Aufstellung: Marggraf – Schmidt, B., Kohlbach, Prellwitz, R. – Harbich, Böttcher (82´), Cioch (45´), Hecker, Herzing – Gudert, Bozic

 

Ersatz: Gill (46´), Hellmuth (82´), Klein

 

Torfolge:

0:1 Hannich (45+1´)

1:1 Herzing (48´, Vorbereitung Gudert)

1:2 Toure (70´)

 

Zwei Serien gerissen

Hannich, Herzing und Toure. Bei der Aufzählung der Torschützen könnte man denken, dass Lettin einen ungefährdeten Heimerfolg verbuchen konnte. Jedoch streifen sich Hannich und Toure leider nicht mehr die Trikots der weiß-rot-weißen über, sondern tragen die Spielkleidung des Saalekreis Teams vom FSV Bennstedt. Somit sorgen die aufgezählten Bennstedter dafür, dass Lettin die erste Heimpleite hinnehmen musste. In dieser Begegnung muss Lettin auf die gesamte Innenverteidigung verzichten und das über die Saison gewachsene System radikal umstellen.

Die ersten 45 Minuten sind schnell zusammengefasst. Beide Teams waren nicht an einem geordneten Aufbauspiel interessiert. Vielmehr flogen die Bälle von Strafraum zu Strafraum. Diese Spielweise setzte sich auch über die erste Halbzeit fort und sorgte für ein unansehnliches Landesklassespiel. Torchancen waren Mangelware. Lediglich F. Lang vom FSV Bennstedt hatte einen erfolgversprechenden Versuch. Der Ball landete zum Glück der Hausherren auf dem Querbalken des eigenen Tores. Als letzte Aktion vor dem Pausenpfiff stand ein eigener Eckball für die Lettiner an. Im ersten Versuch kam der Ball bumerangartig wieder zum Schützen zurück. Anstatt in des Gegners Strafraum, landete der Ball fast in der eigenen Hälfte und leitete den Konter für den FSV ein. Bennstedt brach bis zur Grundlinie durch. Beim Querpass gelang es zwei Lettinern nicht, Hannich beim Torabschluss zu stören. Der Treffer dank fehlender Gegenwehr für Hannich reine Formsache. Unmittelbar danach erfolgte der Pausenpfiff. Eine Chance für die Lettiner kann hier leider nicht erwähnt werden. Der der Bennstedter Schlussmann war gänzlich beschäftigungslos. 

Die erste Tormöglichkeit für die Lettiner führte in der 48´ Spielminute dann unmittelbar zum Ausgleich. Robert Prellwitz flankte aus der Halbposition in das Sturmzentrum auf Gudert, der per Kopf auf Herzing weiterleitete. Von links auf das Tor zulaufend ließ er bei seinem platzierten Abschluss in die untere rechte Ecke dem Torwart von Bennstedt keine Gelegenheit zur Abwehr des Balles. Danach ging es ereignisarm wie im Durchgang eins weiter. Gefahr wurde nur durch Standards auf beiden Seiten ausgestrahlt. Es waren 69 Minuten vorüber als Toure beim FSV ins Spiel gebracht wurde. Genau 60 Sekunden später brachte er Bennstedt auf die Siegerstraße. Vorausgegangen war ein etwas kurz geratener Rückpass der Lettiner auf den eigenen Torwart. Nur zögernd kam Marggraf diesem Ball entgegen und geriet dadurch unnötig in ein Duell mit Hannich. Der Klärungsversuch landete an Hannichs Bein und wurde an die Seitenauslinie befördert. Dass Marggraf seinen Weg ins Tor zurück nicht antrat, wahrscheinlich hadernd mit der Situation, erkannte Toure, der den Ball direkt in das Tor schoss. Ein äußerst vermeidbares Tor. 

Die verbleibenden zwanzig Minuten konnte Lettin nicht nutzen, um den Ausgleich zu erzielen. Einen guten Versuch startete Gudert, der mit seinen Schuss am Bennstedter Torwart scheiterte. 

Den vom Trainerteam eingeforderten Einsatzwillen konnte die Lettiner Mannschaft in Gänze leider nicht auf das Feld bringen. Somit reißt auch die Serie, dass man in der Rückrunde ungeschlagen ist.

Nach dem freien Osterwochenende trifft Lettin auf das Team vom FSV 67 Halle, welches aktuell die rote Laterne der Landesklasse Staffel 6 trägt. Anstoß m 27.04.2019 um 15 Uhr auf dem Sportplatz am Kinderdorf in Halle-Neustadt.