15. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

ESG Halle : VfB 07 Lettin (0:1) 0:3

Aufstellung:  Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Meindl, Prellwitz, R. – Herzing (78`), Cioch (86`), Prellwitz, T., Gill (68`) –  Hecker, Bosic

Ersatz: Mönning, Surma (78`), Böttcher (68`), Rehnert (86`)

Die Null steht

Am 15. Spieltag reisten die Lettiner zur “Lok”. Das Hinspiel endete ausgeglichen, wobei Lettin kurz vor Schluss glücklich durch ein Eigentor einen Punkt ergatterte. Die auswärtsschwachen Lettiner (erst ein Sieg) trafen auf das heimschwächste Team der Liga. Mit dem Blick auf die Tabelle, war klar, dass die “Lok” unbedingt punkten musste, da diese akuell den zweiten Abstiegsplatz besetzen.

An der Ausrichtung änderten die Lettiner im Vergleich zur Vorwoche nichts. Ziel war es, die Null hinten zu sichern und aus einer geordneten Defensive schnell nach vorn zu spielen. Zunächst kam Lettin nicht in diesen Rhythmus. Viele Querpässe und wenig Tiefe bestimmten die ersten Minuten. Die ESG hingegen ging vorn aggressiv drauf und versuchte im Angriffspressing die Lettiner in ihrer Hälfte einzuschnüren. Als sich Lettin darauf eingestellt hatte, mussten konsequenter Weise die Gastgeber mehr für den eigenen Spielaufbau tun. In dieser Phanse verhalf der Wind den Lettinern zur Führung. Ein langer Pass/ Schuss von Schmidt kurz nach der Mittellinie wurde immer länger und länger. Überrascht von der Flugkurve des Balls musste sich der Schlussmann von der ESG geschlagen geben. Bis kurz vor Schluss der ersten Halbzeit war es dann ein eher ereignisarmes Spiel. Spannend machte es Marggraf, der versuchte einen langen Ball gegen den Angreifer von der “Lok” abzuschirmen, um den Ball ins Toraus rollen zulassen. Doch der schnelle Stürmer spitzelte den Ball weg und Marggraf musste sich zur Abwehr mit den Händen den Ball zurückholen. Ein Wink des Schiedsrichterassistenten wertete der Schiedsrichter als Zeichen für ein Regelverstoß der zum Strafstoß führen sollte. Nach kurzer Rücksprache war dann aber klar, dass das Verhegen außerhalb des Strafraumes war. Unmittelbar vor Pausenpfiff jubelten die Lokschen, weil der Ball über die Torlinie des Lettiner Tores rollte. Da sich aber der Schütze im strafbaren Abseits befand, ging es mit Freistoß für Lettin weiter.

In Durchgang zwei besann sich Lettin auf die sichere Abwehrarbeit und war durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Der Hintermannschaft gelang es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 77. Spielminute setzte Böttcher, der wie Surma bereits 90 Minuten in den Beinen hatte (Spiel der 2. Mannschaft), Bozic in Szene. Durch den gut getimten Pass in die Gasse gelangte Bozic in Schussposition und schloss zielgenau zur 2:0 Führung ab. Der agile Stümer Bozic hatte dann noch zwei aussichtsreiche Torchancen, um die Führung der Lettiner auszubauen. Eine weitere nutzte Bozic kurz vor Schluss. Wieder war es die Koporduktion Böttcher-Bozic, die zum Erfolg führte. Die Flanke wurde per Brust kontrolliert und dann zum 0:3 veredelt. Die ESG hatte sich ebenfalls einige Chancen erarbeitet. Bis auf einen Schuss, der sich auf die Latte senkte, wurde es jedoch selten wirklich gefährlich für das Lettiner Tor. Erfolgsgarant war insbesondere die konzentrierte Defensivarbeit.

Den guten Start in die Rückrunde möchte Lettin am kommenden Samstag fortsetzen. Und zwar gegen die SG Reußen. Anstoß ist am 16.03.2019 um 15:00 Uhr in Lettin.