10. Spieltag – Landesklasse Staffel 4 – Saison 2017/2018
FSV Rot-Weiß Alsleben: VfB 07 Lettin
Aufstellung:​Marggraf – Prellwitz, R. (←68.´), Kohlbach, Meindl, Gill – Gafarou, Plato, Prellwitz, T., Toure – Gudert, Herzing
Ersatz:​​Rehnert (→68.‘), Cioch
Ergebnis:​4:2 (1:0)

Bericht aus rot-weiß-roter Sicht:
Mit 4:2 unterlag der VfB 07 Lettin dem Tabellenführer an Spieltag Nummer zehn der Landesklasse Staffel 4 vor 50 Zuschauern, davon sage und schreibe vier VfB-Sympathisanten. Aufgrund der Ausgangssituation der Tabelle, ein erwartbares Ergebnis. Jedoch spiegelte der Spielverlauf die Deutlichkeit des Spielausgangs nicht unbedingt wieder.
Gleich zu Beginn hatten die ersatzgeschwächten Lettiner einen Hochkaräter zu einer möglichen frühen Führung. Aus Nahdistanz gelang es Toure nicht, den Ball in das 7,32 m breite Ziel zu befördern.
Im ersten Durchgang kamen sowohl die Gastgeber als auch die Gäste zu einigen Chancen. So richtig gefährlich wurde es jedoch selten. Die besten Möglichkeiten für die Lettiner hatten Herzing und R.Prellwitz. Herzing kullerte mit seinem schwachen Linken, den Ball in bester Robben-Manier am langen Pfosten vorbei. Nach einem Standard stieg Robert Prellwitz am höchsten und köpfte knapp neben das Tor.
Es waren 37. Minuten gespielt, als der favorisierte FSV Alsleben in Führung ging. Ein Ball, der zuvor durch die Lettiner hätte geklärt werden müssen, gelang über die rechte Angriffsseite in den Strafraum auf Neumann, der unmittelbar vor dem Tor verwaist auftauchte und seelenruhig zum 1:0 – gleichzeitig Pausenstand – einschob.
Da das Spiel auf Augenhöhe stattfand und aus Sicht der Lettiner noch nichts verloren war, spielte man weiter zielgerichtet nach vorn. Erstes Resultat unmittelbar nach Wiederanpfiff war eine Direktabnahme aus halblinker Position von Plato, welche haarscharf am Winkel vorbeirauschte. Das Glück war nicht auf unserer Seite.
Im Gegenzug waren es die Alslebener, die einen Torerfolg für sich verbuchen konnten. Vorausgegangen war ein vermeintliches Foulspiel von R. Prellwitz, zu allem Überfluss im eigenen 16-Meterraum. Machacek ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen (47. Minute).
Lettin ließ sich davon nicht unterkriegen. Nur wenige Minuten später durfte Gudert vom Strafstoßpunkt antreten, da T. Prellwitz allein auf den Torwart zulaufend nur durch Foul zu stoppen war. In Spielminute 53 fiel hieraus der Anschluss zum 2:1.
Mit dem schönsten Treffer des Tages kamen die Lettiner sogar zum Ausgleich beim Tabellenführer. Plato nahm den Ball nach einer Ecke aus ca. 25 m via Drehschuss direkt. Der Ball senkte sich unhaltbar unter den Querbalken.
Leider konnte das Ergebnis nicht gehalten werden. Der FSV Alsleben konnte das Ergebnis durch Horner (76´) und Rockmann (82´) drehen.
Erneut zeigten die Lettiner eine über weite Strecken gute fußballerische und über 90 Minuten eine kämpferisch starke Leistung, die jedoch nicht mit Punktgewinn honoriert worden ist.
In der kommenden Partie geht es am 31.10.2017 ab 13:00 Uhr in der Nordstraße nicht um Punkte gegen den Ligakonkurenten, sondern um das Weiterkommen im Stadtpokal.