Spitzenposition untermauert – Härtetest im Stadtpokal

Am zweiten Spieltag trafen mit dem BSV Ammendorf und dem VfB Lettin zwei Teams aufeinander, die zum Saisonauftakt Schützenfeste gefeiert hatten. Die Gastgeber hatten bei Einheit II 13:0 gewonnen, unsere D-Jugend gegen Kröllwitz sogar mit 18:0. Im Gipfeltreffen untermauerten die Lettiner ihre Spitzenposition in der ersten Kreisklasse mit einem 9:1 (3:0)-Erfolg. „Der Sieg fällt um einige Tore zu hoch aus. Die Ammendorfer haben sehr gut dagegengehalten und uns phasenweise sogar unter Druck gesetzt“, meinte Lettins Trainer Uwe Arndt, der jedoch auch sein Team lobte. „Die Jungs haben ihre Treffer sehr schön herausgespielt und vor allem vor der Pause ihre Chancen eiskalt genutzt.“

Von den ersten vier Bällen auf das Ammendorfer Tor zappelten drei im Netz des gegnerischen Kastens. Nachdem Tizian auf der rechten Seite Nick frei gespielt hatte, landete dessen Flanke genau bei Lennart, der zum 1:0 einköpfte. Nach einem schönen Doppelpass mit Arthur erhöhte Tizian auf 2:0, ehe Nick, der einen Diagonalpass von Hennes gekonnt annahm und den Ball ins Eck schlenzte, für den 3:0-Halbzeitstand sorgte.

Mit drei schnellen Treffern nach dem Seitenwechsel sorgten die VfB-Kicker endgültig für klare Verhältnisse. Leandro jagte Lennarts Rückpass zum 4:0 in die Maschen. Tizian traf nach schönem Zuspiel von Nick ins Schwarze und Lennart machte aus der Distanz das halbe Dutzend voll. Dann gelang den Gastgebern der verdiente Ehrentreffer. Im Schlusspurt stellten Nick (2) und Lennart den Endstand her.

Am Mittwoch, 17 Uhr, wartet auf die Lettiner D-Jugend ein ganz harter Brocken. In der ersten Runde des Stadtpokals erwartet der Kreisklasse-Spitzenreiter das zwei Ligen höher spielende Team von Turbine Halle. Der Landesligist hatte am 19. August im Landespokal durch einen 7:2-Erfolg gegen den JFV Sandersdorf/Thalheim (Talenteliga) die zweite Runde erreicht.

VfB: John Mike – Hennes, Jeremy, Jeremias – Tizian, Leandro, Nick – Lennart – Goher, Arthur