4. Spieltag Landesklasse Saison 2018/2019

VfB 07 Lettin : VSG Oppin

Aufstellung: Mönnig – Kohlbach, Schmidt, Gill – Cioch, Gafarou, Hellmuth (68´), Koch (68´) – Herzing, Gudert, Prellwitz, T. (88´)

Ersatz: Surma (68´), Hecker (68´), Marggraf (88´)

Drei mal Herzing, Drei Punkte

Am vierten Spieltag standen die Lettiner dem Team aus Oppin gegenüber, welches letzmals im Jahr 2016 bezwungen werden konnte. Zudem war die Liste der Abwesenden mit Kutzner, Meindl, Voß, Bajric, Prellwitz, R. und Fousseni wieder lang. Dennoch war die Marschrichtung für diesen Wettkampf in der veränderten Formation klar vorgegeben. Im zweiten Heimspiel sollte die Wende eingeleitet werden.

Die Umsetzung erfolgte wie gewünscht. Mit einer hohen Einsatzbereitschaft und solider Zweikampfführung kamen die Lettiner besser ins Spiel. Auch der frühe Rückstand (21´), der aus dem ersten Torabschluss der Gäste resultierte, brachte den VfB nicht aus dem Konzept. Die erste Belohnung, für die aufopferungsvolle Leistung, gab es nach einem Freistoß von Herzing. Von ganz links außen legte er den Ball ins lange Eck. Kurz nach Wiederanpfiff sorgte Herzing mit seinem zweitem Treffer für die Führung und das erste Tor der Saison aus dem Spiel heraus. Zuvor legte Prellwitz den Ball durch Schnittstelle für Herzing auf den Fuß.

In der Phase, in welcher die Lettiner das Spiel bestimmten, verabschiedete sich Kohlbach und ging vorzeitig duschen. Grund hierfür war eine unnötige Gelbe Karte. Da es die zweite an diesem Tag war, hieß es gelb-rot.

Wie zu erwarten war, kippte dann die Grundstimmung des Spiels und Oppin übernahm das Heft des Handelns. Doch anstatt des Ausgleiches erhöhten die Lettiner auf 3:1. Herzing nahm einen Cioch-Freistoß direkt per Seitfallzieher und konnte den Gästekeeper zum dritten mal überwinden.

Nur durch Mithilfe der Gastgeber wurde es – nur auf der Anzeigetafel – noch ein mal spannend. Schmidt, der an diesem Tag alle Zweikämpfe gewann und maßgeblich für den Erfolg verantwortlich war, traf ins eigene Tor. Danach war Schluss und der erste Dreier für den VfB besiegelt.

In der kommenden Woche erwartet der Aufsteiger Motor Halle auf unser Team – Sonntag – auswärts  14:00 Uhr.