19. Spieltag Landesklasse Staffel 6 – Saison 2018/2019

SV Bräunrode : VfB 07 Lettin 1:4 (1:1)

Aufstellung: Marggraf – Schmidt, B., Kutzner, Kohlbach, Prellwitz, R. – Gill, Cioch, Hecker, Herzing – Gudert, Bozic (75`)

Ersatz: Böttcher (75`)

Torfolge:

1:0 Schulz (3´)

1:1 Hecker (14´, Vorbereitung Cioch)

1:2 Gudert (54´, Vorbereitung Prellwitz, R.)

1:3 Bozic (60´, Vorbereitung Gudert.)

1:4 Gudert (61´, Vorbereitung Hecker)

Clevere Lettiner entführen drei Punkte aus dem Mansfeld-Südharz

Am 19. Spieltag traten die Lettiner eine der weitesten Auswärtsfahrten in der Landesklasse Staffel 6 an. Zwar wehte aufgrund des sportlichen Laufes ein kräftiger Rückenwind, jedoch hatte man mit nur 11 Spielern etwas wenig Manpower im Gepäck bei der Fahrt nach Bräunrode. Erneut ist an dieser Stelle ein ganz besonderer Dank an Felix Böttcher auszusprechen, der sich nach dem Heimspiel unserer zweiten Vertretung auf den Weg zur Unterstützung der Landesklassemannschaft machte.

Erst im Hinspiel konnten die Lettiner im fünften Aufeinandertreffen gegen Bräunrode punkten. Zuvor verlor man alle 4 Partien gegen das Team aus dem nördlichen Mansfeld-Südharz. Dies lag vor allem an der unbequemen Spielweise (defensiv und zweikampfstark) des SV Bräunrode, mit der die Lettiner Schwierigkeiten hatten.

Gerade drei Minuten war das Spiel alt, als die Gastgeber in Führung gingen. Schulz hatte es dabei nicht all zu schwer erfolgreich abzuschließen. Mit einem Angriff über die linke Seite wurde die Lettiner Hintermannschaft via Schnittstellenpass überwunden. Schulz als Passempfänger schloss gegen Marggraf sicher in die untere rechte Ecke ab.

Ein langer Ball wurde dann den Lettinern zum Verhängnis, da dieser durch die Innenverteidigung falsch eingeschätzt wurde. Der auf das Tor zulaufende Angreifer von Bräunrode konnte nur durch ein Foulspiel gestoppt werden. Da sich dieses Foul innerhalb des Strafraumes ereignete, gab es Elfmeter. Somit hatte der SV Bräunrode sogar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. David Marggraf hielt aber die Lettiner im Spiel, da er den gut getretenen Strafstoß im Nachfassen sicher abwehren konnte.

Als sich die Lettiner von dieser Anfangsphase erholt hatten, kamen sie besser ins Spiel und versuchten das Geschehen zu gestalten. Hieraus resultierte ein Freistoß in aussichtsreicher Position. Cioch legte sich den Ball zurecht und zog aus ca. 20 Metern aufs Tor. Zunächst konnte der Schlussmann den Freistoß noch abwehren, aber beim Nachschuss von Hecker war er dann chancenlos. Der Ausgleich beruhigte das Lettiner Spiel, wobei der Gastgeber dennoch im ersten Durchgang die Überhand behielt.

Es ging unverändert in die Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war es ein Schlagabtausch beider Teams mit offenem Visier und vornehmlich mit langen Bällen agierend. Sieben Minuten (54´bis 61´) reichten den Lettiner aus, um das Spiel zu entscheiden. Beim 1:2 profitierten die Lettiner von einem Fehler der Hintermannschaft des SV Bräunrode. Vorausgegangen war ein Flankenball von Robert Prellwitz. Beim Abwehrversuch rutschte ein Verteidiger der Gastgeber unglücklich weg. Gudert war Nutznießer dieser Situation. Der Lettiner Goalgetter ließ den Ball zunächst einmal aufprallen und schoss dann zwar sehr zentral aber hart auf das Tor und überwand Bergner.

Nach einem Einwurf von Hecker schirmte Gudert den Ball ab und verschaffte sich einen Überblick über die Positionen der Mitspieler. Dabei erkannte er die Anspielbereitschaft von Bozic und legte ihm dem Ball rüber. Mit dem schwächeren Linken zog er unmittelbar ab. Bei dem noch abgefälschten Ball wurde Bergner auf dem falschen Fuß erwischt und hatte keine Chance zur Abwehr (60´). Die Bräunroder hatten sich noch nicht von diesem Treffer erholt, da stand Gudert schon wieder bereit um endgültig den Deckel drauf zu machen. Mit einem verdeckten Schuss aus halbrechter Position stellte er das Endergebnis her.

Danach verwalteten die Lettiner die komfortable Führung in dem sie sich ausschließlich auf das Verteidigen konzentrierten. Zu erwähnen ist, dass Bräunrode in der Schlussphase noch zu aussichtsreichen Chancen kamen, die jedoch allesamt ungenutzt blieben.

Da diese Phase unbeschadet überstanden wurde, sichert sich Lettin Tabellenplatz fünf und es steht ein positives Torverhältnis zu Buche.

Als zweitbeste Mannschaft der Rückrunde empfangen die Lettiner in der nächsten Woche das Team vom FSV Bennstedt. Verlor man noch in der Hinrunde trotz eines guten Spiels, wird man auf heimischen Platz alles geben, um die Serie des Ungeschlagenseins (in der Rückrunde und in Heimspielen) zu verlängern. Angestoßen wird 15:00 Uhr in Lettin.