Hartes Stück Arbeit gegen einen starken Gegner

Nach dem Abpfiff schnaufte Uwe Arndt erst einmal erleichtert durch. „Dieses Spiel hat mich fünf Jahre meines Lebens gekostet. So eng und knapp war es in dieser Saison noch nie. Der Gegner hat sehr stark gespielt und uns das Leben schwer gemacht“, meinte der Trainer der Lettiner D-Junioren nach dem 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim Reideburger SV, mit dem die Mannen um Kapitän Nick die Spitzenposition in der Stadtklasse behaupteten.

Um den zehnten Dreier im zehnten Punktspiel einzufahren, mussten die Jungs vom Tabellenführer 60 Minuten lang hart arbeiten. Vor allem der Reideburger Stürmer mit der Nummer 15 tauchte häufig gefährlich im Lettiner Strafraum auf. VfB-Keeper Loris verhinderte mit einer Glanzparade einen frühen Rückstand. Auf der anderen Seite traf John-Mike nur den Pfosten des Reideburger Kastens.

Lennart gelang nach einer knappen Viertelstunde das erlösende 1:0. Der Lettiner Torjäger ließ drei Reideburger mit einem unwiderstehlichen Solo stehen und vollendete eiskalt. John-Mike bediente Hennes, der mit links das Leder zum 2:0 in die lange Ecke schoss. Doch die Gastgeber kamen nach einem direkt verwandelten Freistoß kurz vor der Pause zum verdienten Anschlusstreffer und sorgten dafür, dass Uwe Arndt in der Halbzeit einige deutliche Wort an die Mannschaft richtete.

Die Ansprache fruchtete, denn nach dem Wiederanpfiff folgte die stärkste Phase der Gäste. Lennard nach Pass von Jeremias jagte den Ball volley zum 3:1 in die Maschen. Tizian, Lennart, Nick und John-Mike hatten weitere Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber am starken Reideburger Schlussmann oder verfehlten den Kasten nur knapp. Jeremias ersparte Coach Arndt eine nervenaufreibende Schlussphase und verhinderte mit seiner spektakulären Rettungsaktion kurz vor der Torlinie den zweiten Gegentreffer. Vier Minuten vor dem Abpfiff fing Hennes einen Abschlag vom RSV-Schlussmann ab und jagte den Ball sofort aus 15 Metern zum 4:1-Endstand in die Maschen.

„Die Mannschaft hat hoffentlich mitbekommen, dass jeder Gegner ernst genommen werden muss und sie immer 100 Prozent geben muss. Es wird nicht leichter, denn wir sind die Gejagten“, schaute Uwe Arndt schon auf das nächste Heimspiel am Samstag, 10 Uhr, gegen den SV Dautzsch voraus.

VfB: Loris – John Mike, Jeremy, Jeremias – Tizian, Hennes, Nick – Lennart – Louis, Nima, Justus