Spielbericht VfB07Lettin – TSG Kröllwitz

Der Bann ist gebrochen – Lettins D-Jugend gelingt erster Heimsieg

Im vierten Anlauf hat es endlich geklappt. Die D-Junioren des VfB Lettin feierten ihren ersten Heimsieg in dieser Saison. „Das war ein perfektes Spiel. Die Jungs haben gezeigt, dass sie auch daheim gewinnen können“, freute sich Trainerin Yvonne Arndt über den ungefährdeten 5:1 (2:0)-Erfolg gegen die TSG Kröllwitz, mit dem die Lettiner den Vorsprung auf die auf dem achten Rang liegenden TSG-Kicker auf sechs Punkte ausbauten.

Bereits in der zweiten Minute schoss Hennes nach schöner Vorarbeit von Nick die Gastgeber mit 1:0 in Front. Mit der Führung im Rücken dominierte der VfB eindeutig. Unsere Abwehrreihe mit Johann, Jeremy und John Mike gestattete dem Gegner in der ersten Halbzeit nicht eine Torchance. Keeper Loris blieb somit ohne Beschäftigung. Die Lettiner dagegen erspielten sich viele hochkarätige Möglichkeiten, von denen Nick nach Vorlage von Jeremias wenigstens eine zur 2:0-Pausenführung nutzte.

„Die Jungs haben eine überzeugende Vorstellung geboten, teilweise prächtig kombiniert und die TSG beherrscht. Einziges Manko war die Chancenverwertung. Der Sieg hätte auch zweistellig ausfallen können“, sagte Trainer Uwe Arndt, der spätestens nach dem 3:0 durch Nick nach schöner Vorarbeit von Tizian die Partie entspannt verfolgte.

Die Lettiner ließen sich auch durch den überraschenden Gegentreffer zum 3:1 nicht aus dem Rhythmus bringen. Nach einem Einwurf von John Mike tanzte Hennes seinen Gegenspieler aus und jagte den Ball mit der Pike von halbrechts ins Dreiangel des langen Ecks. Ein unglückliches Eigentor der Kröllwitzer sorgte schon für den 5:1-Endstand, denn in der Schlussphase erspielte sich der VfB Chancen im Minutentakt. Doch Leandro und Tizian (3) verfehlten den gegnerischen Kasten knapp oder scheiterten am starken Schlussmann der TSG, der mit seinen Paraden die Niederlage für die Gäste in Grenzen hielt.

Mit dem 5:1 gegen Kröllwitz haben die Lettiner ihren dritten Sieg in Folge gefeiert. Die Erfolgsserie wollen die Jungs um Kapitän Nick am Samstag, 10 Uhr, bei der zweiten Mannschaft der SG Buna Halle-Neustadt fortsetzten. Auswärts sind die VfB-Kicker in dieser Saison noch ungeschlagen.

VfB: Loris – Johann, Jeremy, John Mike – Leandro, Jeremias – Nick, Hennes –  Tizian, Jonas, Goher, Niklas